Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

39 Beiträge gefunden
Artikel Schlauer lernen © managerSeminare Verlags GmbH
Henning Beck erklärt, warum wir Lernerfolg nicht messen sollten. zum Artikel
Artikel Lerntransfer in der neuen Arbeitswelt © iStock/aprott
Lerntransfer in der neuen Arbeitswelt

Die stille Störung

Obwohl berufliche Weiterbildung in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat, bleibt ihr größtes Problem nach wie vor ungelöst: die Umsetzung des Gelernten. Beim Transfer scheint es keine Lernerfolge zu geben, eher im Gegenteil. Wie einer der wichtigsten Werte der neuen Arbeitswelt den Transferprozess stört und wie sich die Störung beheben lässt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Ob und inwieweit es Mitarbeitenden gelingt, Gelerntes im Arbeitsalltag umzusetzen, hängt wesentlich von ihren Führungskräften ab. Die P.I.Z.Z.A.-Formel bietet Letzteren eine Merkhilfe, wie sie den Lerntransfer bestmöglich begleiten können. zum Artikel
Artikel Tutorial © Johannes Sauer/www.trainerkoffer.de
Ohne Reflexion ist eine Teamübung nur eine Teamübung, die vielleicht Spaß gemacht hat – mehr aber nicht. Ein Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag findet jedoch nur statt, wenn das Team über gemachte Erfahrungen nachdenkt und Schlüsse hieraus zieht. Mit einfachen Online-Interventionen können Führungskräfte die Online-Teamreflexion ankurbeln. zum Artikel
Artikel Systembedingte Entwicklungsbremsen im Unternehmen © iStock/TShum
Systembedingte Entwicklungsbremsen im Unternehmen

Die lernfeindliche Organisation

Es ist ein altbekanntes Problem: Da lernen Menschen in Workshops, Seminaren oder Projekten Neues, doch kaum im Arbeitsalltag zurück, verpuffen ihre frischen Erkenntnisse und neuen Kompetenzen im Nirwana. Das liegt nicht an den Menschen, es liegt an der Organisation. Denn, so zumindest die These von Isabell Hager und Helen Taylor: Organisationen sind per se lernfeindlich. Wenn man aber weiß, wie und warum das so ist, lässt sich aus Sicht der Beraterinnen gegensteuern. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
In Organisationen wirken zahlreiche Dynamiken dem erfolgreichen Lernen entgegen. Wenn sich Mitarbeitende neues Wissen, neue Kompetenzen aneignen, ist es oft gar nicht so leicht, diese in den Alltag zu transferieren. Doch es gibt Stellschrauben, an denen sich drehen lässt, um Unternehmen lernfreundlicher aufzustellen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Ein zukunftsorientiertes Up- und Reskilling ist auf dem Weg in die digitale Netzwerkgesellschaft unerlässlich. Der Aufbau geeigneter Maßnahmen in Unternehmen lässt sich in zehn Einzelschritte unterteilen. zum Artikel
Artikel Schlauer lernen © managerSeminare Verlags GmbH
​Was hat Pflanzenbewässerung mit Bildung zu tun? Einiges, wie Neurowissenschaftler Henning Beck erklärt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Tutorial

Leichter lernen

Beim Lernen kann viel schiefgehen, vor allem, wenn wir dabei auf falsche Methoden setzen. So führt das zigfache verbissene Wiederholen des Lernstoffs ebenso wenig zum Erfolg wie der Versuch, sich Wissen ohne jede Mühe im Zustand der Trance aneignen zu wollen. Neun Lerntipps, die wirklich helfen.  zum Artikel
Artikel Angeborene Lernmuster nutzen © view7 / photocase.de
Angeborene Lernmuster nutzen

Natürlich lernen

Das menschliche Gehirn hat sich seit der Steinzeit nicht geändert, noch immer prägen dieselben angeborenen Muster unser Lernverhalten. In der beruflichen Weiterbildung ist das nicht immer ein Vorteil, viele Angebote zielen an unseren Bedürfnissen und Vorlieben vorbei. Umso wichtiger ist es für Lernende selbst, diese Muster zu kennen – und für ihren Lernerfolg zu nutzen. zum Artikel
Artikel Nachhaltig lernen mit „Make it Stick“ © klosfoto / istockphoto.com
Nachhaltig lernen mit „Make it Stick“

Kleber für den Kopf

Beim berufsbegleitenden Lernen wird das Wichtigste oft vergessen: Weiterbildungen können noch so häufig und gründlich geschehen, ihre Wirkung verpufft, wenn das neue Wissen nicht nachhaltig gefestigt wird. Jetzt ist ein Buch auf Deutsch erschienen, das mithilfe der kognitiven Psychologie mit gängigen Irrtümern übers Lernen aufräumt und konkrete Tipps gibt, wie Gelerntes besser hängen bleibt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Wie wir lernen, ist weitgehend von evolutionären Mustern geprägt, die sich seit der Steinzeit kaum verändert haben – und die quer zu dem liegen, was in der beruflichen Weit verlangt wird. Wer die Muster kennt, kann sie jedoch nutzen, um motivierter und effektiver zu lernen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Wie nachhaltiges Lernen funktioniert, ist relativ gut erforscht. In der Weiterbildungspraxis spielt das aber kaum eine Rolle, hier verhindern längst widerlegte Mythen und unnötige Versäumnisse bessere Ergebnisse. Sieben Dinge, die Lernende besser machen können. zum Artikel
Artikel Co-created Change © www.managerSeminare.de
Unternehmenswandel gelingt am besten, wenn die Mitarbeitenden ihn gemeinsam gestalten. Co-created Change nennt Susanne Nickel das dazugehörige Konzept. In dieser Serie stellt die Beraterin co-kreative Tools vor, die sich für diese Art von Change anbieten. Im fünften und letzten Teil geht es um die gemeinsame Entwicklung und Durchführung eines Bootcamps zum Training von Soft Skills. zum Artikel
Artikel ATD-Konferenz 2016 © The Photo Group
ATD-Konferenz 2016

Learnings aus den USA

Lernen lässt sich nicht verordnen, Unternehmen müssen es systematisch fördern und entwickeln. Wie das gelingt und welche Vorteile mit einer ausgeprägten Lernkultur einhergehen, zeigte mit neuen Konzepten, Methoden und Best Practices die ATD-Jahrestagung 2016 in Denver. zum Artikel
Artikel Axel Koch über misslungenen Lerntransfer
Fast jeder kennt das Phänomen: Die Firma hat ein bis zwei Tage Training bezahlt. Das Seminar war gut. Der Wille ist da, das Gelernte in die Tat umzusetzen. Aber, was passiert ist – nichts. Nur den wenigsten gelingt es tatsächlich, nach einer Weiterbildung neues Wissen oder neue Fertigkeiten wie selbstverständlich in den Arbeitsalltag zu integrieren. zum Artikel
Artikel Transferstärke-Coaching
Transferstärke-Coaching

Gelerntes umsetzen lernen

Wieso schaffen es manche Menschen besser als andere, Lern- und Veränderungsimpulse umzusetzen? Dieser Frage ist Axel Koch nachgegangen. Dabei ist der Weiterbildungsforscher auf bestimmte Selbststeuerungskompetenzen gestoßen, die umsetzungsstarke Menschen teilen. Er hat sie unter dem Begriff Transferstärke zusammengefasst und ein Coaching-Programm entwickelt, mit dem sich diese verbessern lässt. zum Artikel
Artikel Solution Tools
Nach einem langen Workshop-Tag freut sich jeder über einen zwanglosen Ausklang. Aber sogar der lässt sich mit lösungsorientierten Prinzipien anreichern und so für den Praxistransfer sinnvoll nutzen: als Skalenparty, bei der die Teilnehmer ihre Erkenntnisse austauschen und Vorsätze festigen. zum Artikel
Artikel Solution Tools
Nach einem Workshop oder einer produktiven Sitzung fühlen sich die Teilnehmer in der Regel bereichert: Sie haben Erkenntnisse gewonnen, Ergebnisse erzielt und Pläne geschmiedet. Nun gilt es, diese einzupacken und sicher nach Hause zu bringen. Die 'Teamschatzkiste' von Josef Grün ist ein ideales Transportmittel dafür – und selbst für den spontanen Einsatz geeignet. zum Artikel
Artikel Serie: Solution Tools
Serie: Solution Tools

Tricks für den Transfer

Nach jeder Besprechung oder Klausurtagung, jedem Meeting, Planungstreffen oder Teamworkshop steht die gleiche Hürde: Wie lassen sich die gewonnenen Erkenntnisse oder erworbenen Fähigkeiten in den Alltag der Teilnehmer hinüberretten? Zwei lösungsorientierte Transferübungen wollen dabei helfen. zum Artikel
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