Newsticker

Umfrage des Wuppertaler Kreises: Die Globalisierung bestimmt die Trends der Weiterbildung

Positive Tendenz im Weiterbildungsbereich: Die Konjunktur zieht an, Unternehmen investieren wieder in die Qualifikation ihrer Mitarbeiter. Nachdem bereits die Lünendonk-Marktstudie auf einen Aufwärtstrend in der Weiterbildung hingedeutet hat, berichtet jetzt auch der Wuppertaler Kreis von positiven Entwicklungen. Laut seiner Verbandsumfrage 2006 unter 47 Mitgliedsunternehmen rechnen die Weiterbildungsinstitute mit Zuwächsen von bis zu zehn Prozent im laufenden Jahr. Nicht nur firmenintern durchgeführte Qualifizierungsmaßnahmen entwickeln sich der Studie zufolge gut, auch der in 2005 noch rückläufige Bereich offener Seminare scheint wieder anzuziehen.

Nach Meinung der Befragten werden sich im Weiterbildungsangebot zudem gesellschaftliche Entwicklungen wie die Globalisierung und die demografische Entwicklung in Deutschland niederschlagen: Mehr als die Hälfte geht davon aus, dass Fremdsprachentrainings und Trainings für interkulturelle Kompetenz in Zukunft zunehmen werden. Das gleiche gilt für Themen wie Gesundheitsmanagement und präventiver Arbeitsschutz. Seminare zur Vermittlung von Anwenderkenntnissen in den Medien- und Informationstechniken befinden sich demgegenüber tendenziell auf dem absteigenden Ast. Die Globalisierung macht sich im Übrigen auch in einer fortschreitenden internationalen Ausrichtung der Weiterbildner bemerkbar. Ein Großteil der Befragten gab an, seine Dienstleistungen inzwischen auch im Ausland anzubieten. Neben einem Engagement im deutschsprachigen und im westeuropäischen Raum spielen Erfahrungen mit den Ländern Mittel- und Osteuropas die größte Rolle. Die Auswertung der Umfrage ist unter www.wkr-ev.de kostenlos abrufbar.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 10/06, Oktober 2006
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben