Medien

Rezension: Trainer Power Marketing

Wie wird ein Trainer zur Marke? Mit welchen Mitteln kann er seinen Bekanntheitsgrad erhöhen und durch welche Maßnahmen sein Honorar steigern? Um diese Kernfragen dreht sich das gebündelte Expertenwissen des Referenten-Duos Bruno Erni und Stefan Dudas. Ihre Hauptthese: Nicht die mangelnde Fachkompetenz ist Grund für eine zuweilen schwache Auftragslage, niedrige Honorare oder Startschwierigkeiten bei Newcomern. Verantwortlich dafür ist vielmehr die häufig zu gering ausgeprägte Verkaufs- und Vermarktungsorientierung vieler Trainer, Speaker, Berater und Coachs. Dem wollen Erni und Dudas nun mit einem siebenteiligen DVD-Set abhelfen.

Sie starten mit einem eintägigen Intensiv-Seminar, das den DVDs 1 bis 5 zugrunde liegt: Darin führen die Referenten ihre Teilnehmer durch die komplexe Welt herkömmlicher Verkaufsmethoden und Web Marketing Tools. Ergänzt wird das Set durch Interviewaufzeichnungen mit Top-Speakern wie Lothar Seiwert oder Matthias Pöhm sowie eine Audio-CD mit weiteren Handlungstipps.

Auf der ersten DVD lässt das Verkaufsduo Gerd Kulhavy, Gründer von Speakers Excellence, sprechen. Er beschreibt sachlich fundiert den Trainermarkt und seine Gesetzmäßigkeiten und stellt die gedankliche Weiche für die nächsten Seminarstunden: Expertenstatus sei nur über die Positionierung in der Nische zu erreichen. Die DVDs 2 bis 5 stehen ganz im Zeichen eines breit angelegten Wissenstransfers, mit dem Ziel, dem Zuschauer zu helfen, die eigene Nische zu erkennen und aus ihr heraus zu agieren. Bruno Erni spannt dabei den ganz großen Bogen von Erkenntnissen aus Psychologie (Charaktertypen), Rhetorik (Elevator Pitch) bis Zeitmanagement und Arbeitsorganisation, um nur einige zu nennen. Zugunsten mancher hinlänglich bekannter Information leidet dabei jedoch der Tiefgang, besonders in den Bereichen Verkauf und Kaltakquise: Hier beschränkt sich Erni zu oft auf Allgemeinplätze wie 'Stehen Sie beim Telefonieren'. Passender wäre es gewesen, unterschiedliche Szenarien und konkrete Formulierungshilfen aufzuzeigen.

Gelungen hingegen sind die vielen Hinweise für ein effektives Zusammenspiel von Trainer und Presse. Insgesamt verfügt das DVD-Set über eine klare Struktur. Gelegentliche Einblendungen relevanter Web Links stellen einen Zusatznutzen dar. Minuspunkte gibt es wegen Mängeln bei Kameraführung und Bildschärfe.

TA-Fazit: Trotz einiger Gemeinplätze ein guter Mix aus Motivation und Information.

Martina Cyriax

Bruno Erni, Stefan Dudas: Trainer Power Marketing. Das Geheimnis erfolgreicher Trainer. 7 DVDs, Erdas Verlag, Wollerau 2011, 177,31 Euro, Bestellung über info (at) trainer-power-marketing.com
Quelle: Training aktuell 03/12, März 2012
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben