Medien

Rezension: Inhalte auf den Punkt gebracht

'Du Peter, sei so gut und lass mich Dein Angebot an Deinen ersten Kunden lesen, ja?', sagte Gustav zu dem neuen Trainer in seiner Mannschaft. Gern tat der Gebetene seinem Chef diesen Gefallen, konnte er so doch sicher sein, dass er den Stil des Instituts traf. Der Brief kam von Gustav an ihn zurück mit dem Vermerk 'Kannst Du es besser?'. Auch der zweite Entwurf trug den Vermerk. Und der dritte. Der neue Trainer war inzwischen sehr aufgeregt, strengte sich enorm an, recherchierte, sprach mit Kollegen, dachte nach. So lange, bis er schließlich auf seinen neuesten Versuch die Notiz anbrachte: 'Besser kann ich es nicht'. - Später trafen Gustav und der neue Trainer zusammen. Peter fragte: 'Was hattest Du denn an meinem ersten Entwurf zu bemängeln?' Gustav lächelte und sagte: 'Keine Ahnung, ich hab ihn und die anderen ja gar nicht gelesen. Nur den letzten, wo drauf stand, dass du es nicht besser kannst - und der ist prima, oder?'
Geschichten dieser Art findet man zuhauf in Detlev Blenks Buch 'Inhalte auf den Punkt gebracht'. Genau gesagt sind es 115 Geschichten, die der freiberuflich arbeitende Trainer und Coach zusammengesucht und nach sieben Themenfeldern geordnet hat: Kommunikation, Teamarbeit, Führung, Verhandeln und Verkaufen, Veränderung, Selbstmanagement und Zeit bzw. Zeitmanagement. Nach Ansicht von Blenk haben Kurzgeschichten nämlich einen berechtigten Platz in Seminaren und Workshops, können sie doch oftmals leichter Botschaften transportieren als tausend kluge Worte im lehrreichen Vortrag.
Entsprechend bilden die Geschichten selbst das Herz des Buches. Im Anschluss an jede Geschichte findet sich eine Anzahl möglicher Fragen zur Reflexion, Ideen zur visuellen und praktischen Ausgestaltung der Erzählung sowie Erfahrungen zur Wirkungsweise und Hinweise auf mögliche Schwierigkeiten. Vorab gibt es zu jedem Themenfeld eine Einordnung, für welche Trainingssequenzen sich welche Geschichte laut Benk eignet.

Fazit: Ein rundes Buch zum Einsatz von Geschichten in Seminaren. Ohne viel theoretisches Brimborium, kurzweilig zu lesen und sicher ein Gewinn für jeden Trainingskoffer.

Von Detlev Blenk, 272 S., geb., Beltz Verlag, Weinheim/Basel 2003, ISBN 3-407-36409-1, 29,90 EUR.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 12/03, Dezember 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben