Newsticker

'Professional Training Facts' vereinen Forschung und Praxis

Einen 'Doppeleffekt' können die Teilnehmer der '5. Professional Training Facts'-Konferenz erwarten: Aktuelle Trends und Entwicklungen im Kompetenzmanagement zum einen aus der Forschung und zum anderen aus der Unternehmenspraxis bietet die internationale Tagung am 17. und 18. November 2009 in Stuttgart. 'Mit dieser Mischung werden wir dem Anspruch unseres Instituts gerecht, Praxis und Forschung zu verbinden', erklärt Bernd Dworschak vom ausrichtenden Fraunhofer Institut Arbeitswirtschaft und Organisation. Ein Schwerpunkt liegt auf der Professionalisierung und Systematisierung von Kompetenzmanagement mittels Tools und Methoden. Vorgestellt werden etwa die gerade entwickelte DIN PAS zur Kompetenzmodellierung in der Personalentwicklung und der Human-Potential-Index, ein neues Ratinginstrument im Personalmanagement. Insgesamt können sich die Teilnehmer einen Überblick über einschlägige Kompetenzmanagement-Tools und -Programme verschaffen oder in einem Workshop mit Second Life als 3D-Tool ein Konzept für eine neue Dienstleistung entwerfen. Etwa 100 Teilnehmer erwartet Dworschak. Der Großteil komme zwar aus Deutschland, insgesamt seien aber mehr als zehn Länder präsent. Die internationale Ausrichtung der Konferenz zeigt sich auch daran, dass zwei der jeweils drei parallel laufenden Tracks auf Englisch stattfinden. Teilnahmegebühr: 495 Euro. Leser, die sich unter dem Stichwort 'Training aktuell' anmelden, zahlen 395 Euro.
Autor(en): (miw)
Quelle: Training aktuell 10/09, Oktober 2009
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben