Newsticker

Neue Seminare zur Rechtslage bei Mobbing

Eine hohe Fluktuationsrate bei den Mitarbeitern und erhöhte Fehlzeiten sind deutliche Signale: Mobbing vergiftet das berufliche Miteinander. Was Führungskräfte und Personalentwickler dagegen tun können, erfahren sie in zwei neuen Seminaren des Poko-Instituts, Münster.
Die Veranstaltung 'Mobbing auf dem Prüfstand' will Verantwortlichen ein Instrumentarium an die Hand geben, mit dem sie Mobbing rechtzeitig erkennen und ihm entgegensteuern können. Des Weiteren werden juristische Interventionsmöglichkeiten wie Abmahnung, strafrechtliche Sanktionen und Schadenersatz vorgestellt. Erläutert werden auch die rechtlichen Möglichkeiten des Arbeitnehmers bei Mobbing.
Im Seminar 'Was ist wirklich Mobbing?' sollen Führungskräfte die rechtlichen Rahmenbedingungen für Kritikgespräche kennen lernen. Muss z.B. bei jedem Gespräch der Betriebsrat als Beobachter dabei sein? Nur eine von vielen Fragen, die das Seminar beantworten will. Im zweiten Teil des Seminars geht es darum, die Führungskräfte für Mobbing-Situationen zu sensibilisieren. Personalverantwortliche können sehr schnell selbst von Mobbing-Vorwürfen betroffen sein. Gerade bei heiklen Kritikgesprächen könnte der Mitarbeiter berechtigte Kritik als Willkür auslegen. Trainiert werden daher u.a. auch Gesprächsführungstechniken.
Autor(en): (shü)
Quelle: Training aktuell 01/01, Januar 2001
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben