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Konferenz zur pädagogischen Qualität in der Weiterbildung

Bei den Bemühungen um Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung sollte die pädagogische Qualität der Bildungsangebote noch mehr als bislang in den Fokus gerückt werden. Diese Meinung vertritt das Hannoveraner ArtSet Institut, das seit 2001 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in mehr als 600 Weiterbildungsinstituten das Qualitätsmanagementsystem 'Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung' (LQW) einführte.

Um diesem Anliegen Nachdruck zu verleihen, hat ArtSet seine diesjährige Netzwerkkonferenz ganz dem Thema 'Pädagogische Qualität' verschrieben. Während der Konferenz, die am 24. November 2008 in Frankfurt stattfindet, sollen folgende Fragen erörtert werden: Was bedeutet 'Pädagogische Qualität'? Wie ist sie messbar? Und durch welche Faktoren kann sie beeinflusst und aktiv gestaltet werden? Antworten und Anregungen wollen acht Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft geben: Beispielsweise Prof. Dr. Erhard Schlutz von der Universität Bremen, der in seinem Eröffnungsvortrag erläutern wird, wie sich das Verständnis von pädagogischer Qualität im Laufe der Zeit gewandelt hat. Sein Bamberger Kollege Prof. Dr. Walter Bender wiederum erläutert den Teilnehmern die Bedeutung 'pädagogischer Reflexivität'. Dahinter verbirgt sich die Fähigkeit einer Organisation, die eigenen Lehr- und Lernmethoden regelmäßig kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Welchen Einfluss indes der Lernraum auf den Erfolg einer Bildungsmaßnahme hat und wie dieser Raum auch mit wenig Aufwand lernerfreundlich gestaltet werden kann, erklärt schließlich Dr. Daniela Rätzel von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Leipzig.
Teilnahmegebühr: 120 Euro.

Autor(en): (kol)
Quelle: Training aktuell 10/08, Oktober 2008
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