Newsticker

Fehlermanagement: Von Piloten lernen

In der Flugbranche können bereits kleine Fehler Menschen das Leben kosten. Daher ist professionelles Fehlermanagement hier besonders ausgereift. Inwiefern andere Branchen davon profitieren können, zeigen zwei neue Seminare.

Dass nichts schlimmer ist, als Fehler und mögliche Konsequenzen zu ignorieren, will das Seminar 'Fehlermanagement' vom ASB Management Zentrum Heidelberg zeigen. Das Anliegen von Hans-Jürgen Russow, Trainer und ehemaliger Flugkapitän: Die Teilnehmer für zu Fehlern führende Faktoren zu sensibilisieren. Zudem will er ihnen zeigen, wie sie mit eigenen Fehlern und denen ihrer Mitarbeiter konstruktiv umgehen, und sich und ihr Team mit Hilfe eines professionellen Fehlermanagements besser führen können. Das Seminar findet vom 10. bis 11. März 2003 in Heidelberg statt und kostet 1.270,- Euro.

Um die 'Vermeidung von Fehlern bei der Produktentwicklung' dreht sich das gleichnamige Seminar von Biz-Navigator. Der Pilot und Trainer Raimound Borghesi, Heusenstamm, stellt darin die Navigation als 'vollkommensten Geschäftsablauf der Welt' vor und überträgt deren Regeln und Gesetze zur Vermeidung von Unfällen auf Industrieunternehmen. Zudem nutzt er den Flugbetrieb als Metapher für die Produktentwicklung: Der Produktentwickler wird zum Piloten, der ein geplantes (Flug-)Ziel bei vorgegebenem (Treibstoff-)Budget erreichen muss. Die Seminare finden im ersten Quartal 2003 in München und Frankfurt statt sowie vom 17. bis 18. Februar 2003 in Stuttgart. Kosten: 2.300,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 01/03, Januar 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben