Newsticker

Emile Ratelband: Mit Wasserpistole und Tschaka-Schrei auf der ProSales 98

'Heute schon was gelernt?' - Der holländische Erfolgstrainer Emile Ratelband begrüßte sein Publikum nicht nur mit dieser Frage. Mit einer überdimensionalen Wasserpistole bescherte er dem verdutzten Plenum eine zusätzliche morgendliche Dusche. Tschaka! ...
Ratelband war einer von fünf Diskussisonsteilnehmern, die sich am 20. Mai 1998 anläßlich der ProSales im Maritim Hotel, Bad Homburg, zu einer Podiumsdiskussion einfanden. Thema der frühen Zusammenkunft: 'Power contra Dauer'. Geladen waren zudem Hans A. Hey, Ex-BDVT-Präsident, Bärbel Schwertfeger, Journalistin, Helmut Fuchs von der TAM Trainer Akademie sowie Motivationstrainer Nikolaus B. Enkelmann. Die Moderation übernahm Martin Pichler.
Mit den Eingangsstatements waren die Fronten auf dem Podium bereits geklärt: Während Ratelband Power in Reinform präsentierte - Motivationsschreie und Stunt-Einlagen machten dem selbsternannten 'Entertrainer' alle Ehre -, bemühte sich der vom Positiven Denken überzeugte Enkelmann um eine Unterscheidung von Ge- und Mißbrauch der Begeisterungskraft. Dabei schoß er allerdings weit über das Ziel hinaus, indem er Ratelband in die Nähe der Demagogen des Dritten Reichs rückte. Dagegen fiel Bärbel Schwertfegers Kritik an Ratelbands Leistung mit 'amüsieren, konditionieren, kassieren' beinahe sachlich aus. Hans A. Hey gingen Worte wie Star oder Guru im Zusammenhang mit seinem Berufsstand schwer über die Lippen. Dennoch wollte er die Frage geklärt wissen: 'Wie reißerisch darf ein Training sein?' Hin- und hergerissen zwischen Bewunderung und Skepsis fühlte sich Helmut Fuchs.
Eine richtige Diskussion kam nur selten auf. Die Meinungsäußerungen, auch von Zuhörerseite, schienen an Ratelbands Selbstbewußtsein einfach abzuprallen. Er setzte sich - im wörtlichen Sinn - die Narrenkappe auf, bevor es andere tun konnten. Mit der Metapher vom Hofnarren fand Felix Reinarz, Landsmann Ratelbands und BDVT-Mitglied, schließlich dennoch ein friedliches Bild. Von der Empore der gegenüberliegenden Seite aus verkündete er: 'Ratelband bringt den Menschen Spaß und Denkanstöße. Das Training danach können wir übernehmen.'
Autor(en): (nbu/abi)
Quelle: Training aktuell 06/98, Juni 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben