Newsticker

Deutschlands größte Hochschule

43.021 Studierende vermeldet die Fernuniversität in Hagen im März 2009 und hat sich mit dieser Zahl an die Spitze gesetzt: An keiner anderen deutschen Hochschule studieren mehr Menschen. Auf Platz zwei landete die  Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München: Hier sind zum Wintersemester 2008/2009 41.776 Studenten eingeschrieben.

Bislang galt die LMU als Deutschlands meistbesuchte Hochschule. Die Fernuniversität Hagen konnte ihr diesen Rang 2009 ablaufen, weil sie die Zahl ihrer Studierenden innerhalb eines Jahres von 35.660 auf 43.021 erhöhen konnte – das entspricht einem Plus von 16 Prozent.

Den Zuwachs erklärt sich Susanne Bossemeyer, Pressesprecherin der Fernuniversität in Hagen, so: 'Eine Berufsausbildung reicht immer seltener für ein ganzes Berufsleben. Ein Fernstudium ist die ideale Möglichkeit, um sich neben dem Arbeitsalltag weiterzubilden.' Besonders gefragt sind an der einzigen deutschen Fernuniversität derzeit betriebswirtschaftliche und juristische Studiengänge. Auf Platz drei der Beliebtheitsskala findet sich bereits der Bachelor-Studiengang Psychologie, den die Hochschule erst seit dem Wintersemester 2008/2009 anbietet. 'Das große Interesse erklären wir uns unter anderem damit, dass wir keinen Numerus Clausus für dieses Fach eingeführt haben', so Bossemeyer.
 
Populär ist die Hochschule auch, weil sie keine Studiengebühren erhebt. Wie lange das so bleiben wird, ist allerdings ungewiss: 'Wir arbeiten derzeit an einem eigenen Modell für Studienbeiträge. Einen Zeitpunkt der Einführung haben wir noch nicht bestimmt', erklärt Bossemeyer. 500 Euro pro Semester – den Satz vieler Präsenzuniversitäten – will die Hochschule ihren Studenten auf keinen Fall abverlangen. 'Wer berufsbegleitend studiert, studiert länger. Das wollen wir nicht durch hohe Kosten bestrafen', so die Pressesprecherin.

Autor(en): (com)
Quelle: Training aktuell 04/09, April 2009
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben