Newsticker

Bergwandern als Weiterbildungsmodul

Mallorca plus Wandern plus begleitende Trainingsmaßnahme – auf diese Kombination setzt Sabine Rotte. Seit 2007 bietet die Diplom-Sozialpädagogin offene und firmeninterne Seminare auf der Insel an. Nun hat sie eine neue Idee: Sie will die Streifzüge über die Insel anderen Trainern als Modul für deren Weiterbildungsmaßnahmen offerieren.

'Die geführten Bergwanderungen können etwa als selbstreflexive Einheit für Seminare mit den Inhalten Orientierung, Führung, Krise oder Konflikt genutzt werden. Außerdem eignen sie sich gut für Trainingsmaßnahmen zur Teamentwicklung und zum Krisen- und Change Management', erklärt Rotte, die seit 2005 auf Mallorca lebt und gemeinsam mit ihrem Mann die Bergtouren leitet. Wichtig ist es Rotte, dass im Vorfeld der Maßnahme eine genaue Absprache mit dem Trainer erfolgt, in dessen Maßnahme das Wandern eingebunden werden soll. 'Je nach Anliegen wählen wir eine Route und Aufgaben aus.' Der verantwortliche Trainer soll seine Gruppe bei der Wanderung begleiten und die Auswertung übernehmen. 'Auf Wunsch unterstützen wir ihn, aber es soll deutlich bleiben, dass wir Dienstleister sind und der Trainer, der uns beauftragt hat, die Verantwortung trägt.' Sanfte Pinienwälder und raue Berghänge bieten eine schöne Kulisse – um diese sinnvoll zu nutzen, ist jedoch Zeit nötig: 'Drei Tage sind ideal', meint Rotte. Ein halber Tag für Anreise und Einstieg, einer für die Wanderung und einer für Auswertung und Rückreise.

Die ausgebildete Trainerin arbeitet mit einem Seminarveranstalter zusammen, mit dessen Hilfe sie auch die gesamte Planung des Mallorca-Trips übernehmen kann. Der Preis der Maßnahme hängt von deren Umfang ab. Eine Mindestgröße kann die Auswanderin jedoch benennen: 'Unser Tagessatz liegt bei 1.000 Euro.'

Autor(en): (com)
Quelle: Training aktuell 06/09, Juni 2009
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben