Inspiration

Serie Coachingimpulse
Serie Coachingimpulse

Die innere Talkshow

Die Rollen in Talkshows sind immer gleich besetzt – mit Befürwortern, Gegnern, Experten und Betroffenen. Diese Konstellation hilft auch, um die Situation einer Klientin zu klären und die Vielschichtigkeit ihres Problems zu verdeutlichen. Martin Wehrle schlüpft deshalb gern mal in die Rolle des Moderators.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Wenn Menschen eine Situation verändern wollen, aber dennoch nichts tun, geht das nur selten auf Trägheit zurück. Oft melden sich im eigenen Kopf mehrere Stimmen zu Wort, und jede sagt etwas anderes. Die Kräfte heben einander auf, statt sich zu bündeln. Mit einer 'Talkshow' kann der Coach dieses Konzert der inneren Stimmen hörbar machen, die Vielschichtigkeit einer Situation beleuchten und die Klientin schließlich den Weg zur Lösung ebnen lassen.

Im ersten Schritt lädt der Coach die Klientin ein, ihre Ausgangslage aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Und zwar durch ein Talkshow-Rollenspiel. Dazu werden vier 'Talksessel'...

Extra:
  • Der Beitrag stammt aus dem Buch von Martin Wehrle: Die Coaching-Schatzkiste. 150 kostbare Impulse für Entdecker – darunter 50 Methoden, 30 Checklisten, 20 Storys und über 850 Coaching-Fragen. managerSeminare, Bonn 2016, 49,90 Euro, für Abonnenten 39,90 Euro. Zu bestellen über EditionTA
  • Handout: Coachingfragen zum Reframing
Autor(en): Martin Wehrle
Quelle: Training aktuell 12/17, Dezember 2017, Seite 18-20
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben