Newsticker

Ranking führender Unternehmensberatungen erstellt

Das Beratungsgeschäft in Deutschland floriert: Um fast ein Viertel haben die führenden Management- und Unternehmensberatungsgesellschaften 1996 ihre Umsätze im Durchschnitt gesteigert. Das ergibt ein aktuelles Ranking vom Büro Lünendonk in Unteregg, das den Umsatz und die Mitarbeiterzahlen des Jahres 1996 mit 1995 vergleicht. Auch für 1997 wird eine Umsatzsteigerung erwartet. 'Soweit die Unternehmen ihre Umsatzerwartungen für das laufende Jahr nennen, bleibt das Wachstum mit über 18 Prozent 1997 auf hohem Niveau', erläutert Thomas Lünendonk. Nach dem Ranking stiegen die Mitarbeiterzahlen 1996 durchschnittlich mit 21 Prozent moderater als die Umsätze. Nach Ansicht von Lündendonk zwingen hohe Personalkosten und ein enger Arbeitsmarkt für qualifizierte Berater die Unternehmensberatungen zu Produktivitätssteigerungen. Für 1997 wird von den befragten Unternehmen ein Mitarbeiterzuwachs von 14 Prozent erwartet. Da immer noch einige Beratungsunternehmen darauf verzichten, regelmäßig Geschäftsdaten zu veröffentlichen, ist das Ranking unvollständig. Lündendonk: 'Mit einem Umsatz, der in Deutschland wahrscheinlich deutlich über 400 Mio. DM liegen dürfte, gehört beispielsweise auch McKinsey sicher zu den führenden Beratungsgesellschaften, allerdings gibt das Unternehmen nach wie vor keine Daten für Deutschland bekannt.' Tendenziell zeigt sich, daß die Bedeutung der Beratungsunternehmen, die überwiegend im Bereich der Informationstechnologie (IT) tätig sind, ständig wächst. Zu diesen Gesellschaften gehören u.a. Andersen Consulting, Schitag Ernst & Young, CSC Ploenzke und Mummert + Partner. Der Markt fordert von den Beratungsunternehmen zunehmend außer Rat auch Tat. Die Anteile von Projektmanagement und Unterstützung bei der Implementierung neuer Organisations- und IT-Systeme dominieren bei immer mehr Unternehmensberatern, so daß eine Grenzziehung zu Individualsoftware- und Systemhäusern immer schwieriger wird. 'Durch Übernahmen und Kooperationen werden selbst die klassischen Managementberater wie MCKinsey, Roland Berger, Boston Consulting und Arthur D. Little immer stärker in das IT-Beratungsgeschäft hereingezogen', erläutert Lündendonk. Weitere Informationen, Analysen und Prognosen zum Beratermarkt enthält die Studie 'Management- und Unternehmensberatungen in Deutschland 1996 und 1997', die ab Mitte Oktober für 391 Mark erhältlich ist. Das aktuelle Ranking mit Kurzinterpretationen kann ab sofort kostenlos im Internet unter der Adresse 'http://www.luenendonk.de abgerufen werden.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 10/97, Oktober 1997
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben