Organisation

Praxistest „Step by Step“
Praxistest „Step by Step“

Mit vereinten Kräften über den Fluss

Wenn sich in Teams die Rahmenbedingungen ändern, muss sich auch die Kommunikation daran anpassen. Wie wichtig das ist, zeigt das Trainingsspiel „Step by Step“, das den Spielenden nach einer vermeintlich einfachen ersten Phase in einer zweiten viel Flexibilität und gute Zusammenarbeit abverlangt. Business Coach Sarah Luckat hat es mit einer Gruppe von Studierenden für Training aktuell getestet.

Das Angebot

Das Ziel liegt in weiter Ferne auf der anderen Seite des Flussufers, und der Weg dorthin ist schwer zu erreichen. Doch mit Planung und Strategie gelangen die Akteure Schritt für Schritt zunächst zum Zwischenziel und schließlich auf die andere Seite des Flusses. Das ist die Prämisse von „Step by Step“, das der Anbieter Akzente auf seiner Website als Multitool bewirbt: Einerseits ist es ein Trainingsspiel für die Bereiche Teamentwicklung, Führung, Kommunikation, Projektmanagement und Organisationsentwicklung, andererseits eine Ergänzung zu anderen Trainingsspielen des Anbieters. Am Zwischenziel angekommen, ändern sich unerwartet die Rahmenbedingungen und die Akteure müssen neuen Herausforderungen flexibel begegnen. Dadurch ergibt sich ein großer Strauß an Situationen, die aufgegriffen werden können und Entwicklungspotenzial für Teams und Organisationen bieten. Hier verspricht der Anbieter viele Ansatzpunkte für die Reflexion mit den Teilnehmenden, z.B. zu Führungsrolle und Führungskommunikation, Feedback, Zusammenarbeit und Umgang miteinander, Entstehung eines lernenden Systems u.v.m.

TA-Check

„Step by Step“ fällt zunächst durch sein recht geringes Gewicht beim Auspacken auf – ein Pluspunkt im Trainingsalltag. Die rote, quadratische Tasche mit Reißverschluss lässt sich weit öffnen, sodass alle Materialien gut sichtbar sind und einfach ein- und ausgeräumt werden können. Enthalten sind vier Seile unterschiedlicher Farbe und Länge, acht blaue und acht rote Filzquadrate sowie Augenbinden für die „erblindenden“ Teilnehmenden. Letztere sind allerdings Zusatzmaterial, das der Anbieter für den Test beigelegt hat und im normalen Lieferumfang nicht vorhanden ist. Die Materialien erscheinen robust, für den Indoor- und Outdooreinsatz geeignet, und die Augenbinden sind sehr weich und angenehm zu tragen. Die beiliegende Anleitung ist übersichtlich, erklärt nachvollziehbar und grafisch den Spielaufbau für ein oder zwei Teams und gibt dem Trainer bzw. der Trainerin Beispiele für Reflexionsfragen nach der Durchführung.

Eine Tasche mit Seilen und Filzquadraten – für ein Trainingsspiel kommt „Step by Step“ vergleichsweise leicht daher. Sarah Luckat

Das Spielprinzip von „Step by Step“ ist schnell durchschaut: Die Teilnehmenden befinden sich an einem imaginären Flussufer, dargestellt durch die beiliegenden Seile, von wo aus sie zunächst zu einer Insel in der Mitte des Flusses gelangen müssen – dem Zwischenziel. Dafür stehen ihnen die Filzquadrate zur Verfügung. Viele Regeln und Rahmenbedingungen, die bis zum Erreichen der Insel galten, haben von der Insel zum gegenüberliegenden Flussufer jedoch plötzlich keine Gültigkeit mehr, es stehen nur noch die Hälfte der Filzquadrate zur Verfügung, und die Hälfte der Akteure wird „blind“. Von diesem Punkt an sind Flexibilität, Neuausrichtung und weitere Kommunikation gefragt.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben