Organisation

Benimm im Seminar

Knigge für Trainer

Korrekte Kleidung und Tischmanieren – das verbinden die meisten mit dem Begriff Knigge. Trainer aber müssen mehr können in Sachen Benimm. Schließlich treten sie im Seminar als Gastgeber auf und stehen unter genauer Beobachtung der Teilnehmer. Wer die Umgangsformen beherrscht, kann dadurch den Seminarerfolg steigern.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Viele Seminare beginnen so: Die Teilnehmer tröpfeln einzeln oder in kleinen Gruppen in den Seminarraum, der Trainer begrüßt sie aber nicht, weil er noch mit Vorbereitungen beschäftigt ist. Er stellt zunächst Pinnwände auf, sortiert Unterlagen, erledigt Telefonate und versteckt sich dann hinter seinem Laptop, blickt nicht einmal auf, wenn ein neuer Teilnehmer den Raum betritt. Später, nach einer kurzen Begrüßung, folgt eine ermüdende Vorstellungsrunde. Manche Teilnehmer verlieren sich in ellenlangen Erzählungen über sich und ihr Anliegen, der Rest langweilt sich indes. Der Trainer greift jedoch nicht ein, moderiert die Runde nicht. Er selbst stellt sich schließlich als Letzter vor.

Dass so kein gelungener Einstieg in ein Seminar aussieht, dürfte den meisten wohl klar sein. Allein durch solch einen unprofessionellen Auftakt sind viele Teilnehmer bereits frustriert, manch einer hat vielleicht sogar ganz die Lust auf das Seminar verloren. Durch sein Verhalten hat der Trainer – vermutlich unbeabsichtigt – den Teilnehmern das Gefühl vermittelt: Ihr interessiert mich eigentlich gar nicht.

Das Beispiel zeigt, dass es für den Seminarerfolg entscheidend ist, wie der Trainer auftritt, sich präsentiert, mit den Teilnehmern umgeht. Schließlich sind auf ihn während des Seminars alle Augen gerichtet. Wer sich gut vorbereitet und bestimmte Umgangsformen wahrt, drückt damit nicht zuletzt Respekt und Wertschätzung gegenüber den Teilnehmern aus – und trägt damit zum Trainings­erfolg bei.

Extras:
  • Checkliste: Dos and Don'ts für Trainer
  • Literaturtipps: Hinweise auf zwei Bücher zum Thema
Autor(en): Hélène Walter
Quelle: Training aktuell 10/13, Oktober 2013, Seite 40-42
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben