News

Zurückhaltend in der Gender Gap

2018 erhalten Frauen im Durchschnitt zweieinhalb Monatsgehälter weniger als ihre männlichen Kollegen. So groß ist die Lohnlücke zwischen weiblichen und männlichen Arbeitnehmern aufs Jahr hochgerechnet. Das hat eine Untersuchung der Universität Duisburg-Essen und der Hans-Böckler-Stiftung ergeben. Der Hintergrund: In Berufen, in denen viele Frauen arbeiten, fällt das Gehalt meist geringer aus als in 'männerdominierten' Berufen – auch wenn die Anforderungen gleich sind. Hinzu kommt: Steigen Anforderungen und Belastungen, geht das in 'Männerberufen' eher mit einem Lohnzuwachs einher als in 'Frauenberufen'.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben