News

Verhaltensexperiment

Ablenkung steigert Aufmerksamkeit

Wer bei einer anspruchsvollen Aufgabe immer wieder kurz abgelenkt wird, kann sich insgesamt deutlich länger auf diese konzentrieren. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt ein US-Forscher-Duo von der Universität von Illinois, wie das Fachmagazin 'Cognition' berichtet. Alejandro Lleras und Atsunori Ariga ließen ihre 84 Probanden, die sie in vier Gruppen teilten, 50 Minuten lang eine eintönige, aber komplexe Aufgabe am Computer bearbeiten. Die Mitglieder der ersten Gruppe lernten zuvor vier Zahlen auswendig. Diese erschienen im Testverlauf zweimal auf dem Bildschirm, worauf die Probanden mit einem Tastendruck reagieren sollten. Die anderen drei Gruppen dienten als Kontrolleinheiten: Die Mitglieder der ersten bearbeiteten nur die Aufgabe, die der zweiten lernten die Zahlen auswendig, ihnen erschienen sie aber nicht auf dem Bildschirm, den dritten wurden zwar die Zahlen eingeblendet, sie sollten sie aber nicht beachten. Erwartungsgemäß nahm die Leistung bei der Bearbeitung der Aufgabe mit der Zeit messbar ab. Nicht allerdings bei den Teilnehmern der ersten Gruppe, die während der 50 Minuten durchs Aufpoppen der Zahlen und die eingeforderte Reaktion zweimal kurz abgelenkt wurden: Ihr Leistungslevel blieb bis zum Ende konstant.

'Wir nehmen an, dass es hilfreich ist, seine Zielsetzungen kurzfristig zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, um aufmerksam bei einer Sache bleiben zu können', erklärte Psychologe Lleras. Das Ergebnis widerspricht der seit nunmehr 50 Jahren verbreiteten Annahme unter Psychologen, dass Aufmerksamkeit eine Ressource ist, die nur begrenzt verfügbar ist und bei längerer Beschäftigung mit einer Aufgabe sozusagen aufgebraucht wird. 'Ich denke vielmehr, dass man in seiner Leistung bei einer längeren Aufgabe deshalb nachlässt, weil man aufhört, ihr Aufmerksamkeit zu schenken', sagte Lleras. Ebenso wie ein ständig wahrgenommener Reiz irgendwann aus dem Bewusstsein verschwinde, lasse die kontinuierliche Konzentration auf eine Aufgabe diese allmählich aus dem Fokus der Aufmerksamkeit rücken.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben