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Recruiting

HR-Verantwortliche zufrieden – Mitarbeitende weniger

Durch aktive Kontaktaufnahme, Marketing in den sozialen Netzwerken und eine ansprechende Karrierewebseite lässt sich effektiv passendes Personal gewinnen – wenn die HR-Abteilung diese Maßnahmen denn umsetzt. In der Praxis scheint es nämlich aus Sicht von HR-fremden Fach- und Führungskräften bei einigen dieser Punkte zu haken. Gleichzeitig ist aber von den HR-Mitarbeitenden ein Großteil mit der eigenen Leistung zufrieden. Dass sich diesbezüglich die Geister scheiden, hat das Beratungsunternehmen Trendence herausgefunden, das 500 HRler und 1.400 Fach- und Führungskräfte zu ihrer Zufriedenheit mit HR-Abteilungen befragt hat. Beim Recruiting driften die Meinungen am meisten auseinander: Fast drei Viertel der HR-Mitarbeiter, aber nur knapp die Hälfte der Mitarbeitenden geben an, damit zufrieden oder sehr zufrieden zu sein. Die Studienautoren vermuten, dass die Mitarbeitenden die HR-Abteilungen zu passiv finden: 35 Prozent der Personaler geben beispielsweise an, kein Active Sourcing zu betreiben. Soziale Netzwerke nutzen immerhin knapp 82 Prozent, jedoch nur circa jedes zweite Unternehmen parallel zu gezielten Marketing-Kampagnen. Trotz ihrer Zufriedenheit mit der eigenen Leistung scheinen sich die meisten HRler solcher Mankos aber durchaus bewusst zu sein: Sie wünschen sich Schulungen, besonders im Social Re­cruiting, dem Personalmarketing und dem Active Sourcing.
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