News

Qualitätsstandards in der Personalberatung

Hilfe für die Headhunter-Suche

Was macht eigentlich genau ein Headhunter? Auf diese Frage gab es bisher viele, aber keine eindeutigen Antworten. 'Im Prinzip kann jeder, der über 18 Jahre ist, ein Unternehmen gründen und Personalberater an sein Türschild schreiben', bringt es Joachim Staude vom Bundesverband der Unternehmensberater (BDU) auf den Punkt. Aus diesem Grund hat der BDU 'Grundsätze ordnungsgemäßer und qualifizierter Personalberatung', kurz GoPB, veröffentlicht. Unternehmen sollen die Leitlinien Orientierung bei der Suche nach einem Personalberater bieten; wechselwilligen Kandidaten für die Zusammenarbeit mit den Beratern.

In den GoPB ist ein prototypischer Ablauf eines Personalberatungsprozesses dargestellt: Vom Erstgespräch mit dem Auftraggeber bis zur Vorstellung potenzieller Kandidaten beim Kunden will der Leitfaden Standards für den Umfang und die Qualität der Dienstleistung setzen. Wichtig ist dem Berufsverband auch eine klare Abgrenzung vom sogenannten CV Trading – der reinen Vermittlung von Personal: 'Die Zusammenarbeit mit einem Kunden ist ein Beratungsprozess und keine Makelei', erklärt Staude.

Einen ersten Schritt in Richtung Qualitätssicherung hat der Verband bereits 2009 getan. Personalberater, deren Unternehmen Mitglied im BDU ist, können seitdem an einem Zertifizierungsverfahren teilnehmen. Um den Titel 'Personalberater CERC/BDU' führen zu können, müssen Anwärter unter anderem nachweisen, fünf Jahre hauptberuflich als Personalberater tätig gewesen zu sein. Eine Liste aller zertifizierten Berater findet sich auf der Homepage des Verbandes. Laut einer aktuellen Markterhebung des BDU waren 2010 rund 1.900 Personalberatungsunternehmen in Deutschland tätig; rund 45.000 Positionen von Fach- und Führungskräften wurden durch Personalberater besetzt.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben