HR_reports

Projektbörsen

Portale vermitteln Studenten

Welche Firma kennt das nicht: Für bestimmte Projekte stehen im Unternehmen keine personellen Ressourcen zur Verfügung, und um die externe Suche nach einer passenden Kraft kann sich gerade auch niemand kümmern. Hilfe in solchen Situationen verspricht die 15Talents.com GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der ZEIT und dem Beratungsunternehmen trommersdorff + drüner. Sie hat unter gleichnamiger Homepage einen Projekt-Marktplatz für Unternehmen und Studenten eingerichtet. Das Prinzip: Unternehmen stellen über die Plattform ihre Projektaufträge ein, 15Talents.com wählt aus einem Pool registrierter Studenten über ein Matchingverfahren jene aus, die auf die gewünschten Anforderungen passen und leitet die entsprechenden Bewerbungen an das Unternehmen weiter. Zu zahlen hat dieses nur im Falle der Vermittlung – und zwar 15 Prozent Provision des Gehalts für den Studenten. Unbezahlte Projektaufträge werden laut Sandra Kröger, Head of Marketing und Business Development bei 15Talents.com, nicht angenommen. „Wir wollen uns bewusst von Praktikumsbörsen abheben und legen Wert auf faire Bezahlung für qualitative Arbeit“, sagt Kröger.

Das Portal hat seitens der Studenten bereits regen Zulauf. Erst seit Mai 2008 am Start, hatten sich bis Ende Juni bereits knapp 2.000 Projektsuchende registriert. Das sind ungefähr genauso viele Teilnehmer wie auch die Plattform www.askstudents.de, die nunmehr seit ca. einem Jahr online ist, vorweisen kann. Auch dieses Portal will Unternehmen und Studenten für zeitlich befristete Projekte zusammenführen. Das zugrunde liegende Verfahren unterscheidet sich dabei allerdings von dem bei 15Talents.com. So wird u.a. keine Vorauswahl durch askStudents.de getroffen, sondern das Unternehmen wählt nach Ablauf der Bewerbungsfrist den Kandidaten selbst aus. Um die Kontaktdaten des Bewerbers zu erhalten – bei einer kostenfreien Basis-Mitgliedschaft bleiben diese verdeckt –, muss die Firma eine Premium-Mitgliedschaft haben. Sie beträgt 28 Euro/Monat. Die Mitgliedschaft für ein Jahr kostet 260 Euro.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben