News

Online Educa Berlin 2011

Lernen im Zeitalter des Internets

'New Learning Cultures' – so lautet das Leitthema der Online Educa Berlin (OEB), die am 1. und 2. Dezember 2011 stattfindet. Die weltweit wichtigste Konferenz für technisch gestütztes Lernen rückt damit die Rahmenbedingungen, unter denen Bildung heute stattfindet, in den Mittelpunkt: Das Internet, mobile Endgeräte und soziale Medien haben die Möglichkeiten des Lernens rasant verändert. Wie kann Bildung angesichts dieser Entwicklungen gestaltet werden? Das ist eine der Kernfragen, die auf der 17. Online Educa geklärt werden soll.

Welche Konsequenzen sich etwa für das Lernen am Arbeitsplatz ergeben, beleuchten insbesondere die Beiträge der Business Educa. Die Veranstaltungsreihe wurde im vergangenen Jahr neu geschaffen, um der als überwiegend akademisch wahrgenommenen OEB eine sichtbare Plattform für betriebliche Weiterbildung zu geben. Zu den Zielen der Reihe gehört es, neue Ideen vorzustellen, Praxisbeispiele zu diskutieren und damit Unternehmensvertretern Anregungen für die Ausrichtung ihrer Weiterbildungsangebote zu liefern. So wird es etwa in der Session des amerikanischen Lernexperten Jay Cross darum gehen, wie informelles Lernen in der Qualifizierung von Führungskräften eingesetzt werden kann. Weitere Stränge des Gesamtprogramms bilden die Themen Mobile Learning, Social Media und Social Networking sowie innovative Lerntechnologien. Als einer der Keynote-Sprecher ist der Harvard-Dozent John Bo-hannon angekündigt. Er wird darüber sprechen, wie der sogenannte Google-Effekt, also die zunehmende Abhängigkeit vom Internet bei der Informationsbeschaffung, umgangen werden kann.

Der Veranstalter, die ICWE GmbH, rechnet auch 2011 mit rund 2.000 Teilnehmern aus über 100 Ländern. Wie in den Vorjahren sind der OEB Pre-Conference-Workshops und -Seminare am 30. November 2011 vorangestellt.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben