News

Nutzung digitaler Medien

Keine Frage des Alters

Von wegen – Jüngere sind Technikfreaks, Ältere dagegen Technikmuffel. Einer Umfrage des Kerpener Informationstechnologie-Dienstleisters Computacenter AG unter 1.000 Angestellten zufolge sind Angehörige der Generation 50plus gegenüber technischen Neuerungen am Arbeitsplatz ebenso aufgeschlossen wie Mitarbeiter unter 30 Jahren. So klinken sich 33 Prozent der Älteren regelmäßig in Foren und Wikis ein. Diese Quote mag nicht gigantisch sein, sie ist allerdings kaum geringer als die der Digital Natives: Unter den unter Dreißigjährigen tun sich nämlich 34 Prozent regelmäßig auf solchen Plattformen zum Wissensaustausch um. Ob alt oder jung: Ungefähr gleichermaßen zurückhaltend sind die Generationen in der Nutzung von Netzwerken wie Facebook, Xing und LinkedIn. Auch den Nutzen mobiler Endgeräte wie Smartphone, Blackberry und Laptop schätzen Arbeitnehmer nicht entsprechend ihres Alters unterschiedlich ein, sondern entsprechend ihrer persönlichen Vorerfahrungen: Skeptisch sind v.a. jene, die noch keine Erfahrungen damit haben, sehr offen dagegen jene, die bereits Nutzer sind. Die Gräben verlaufen außerdem eher durch die Abteilungen als durch die Altersgruppen: So finden 42 Prozent der Mitarbeiter in Personalabteilungen, dass Social Media wie Wikis, Communityplattformen und Blogs die Arbeit verbessern können, doch in der Verwaltung glauben dies nur 18 Prozent.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben