News

Neues Lernen

Mobile Learning ist im Kommen

Mobile Endgeräte sind aus dem privaten Bereich kaum noch wegzudenken, und auch in der Weiterbildung werden Smartphones, Tablets und Co. zunehmend wichtiger. Knapp 30 Prozent der Unternehmen in der DACH-Region setzen mobiles Lernen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung bereits ein, weitere 30 Prozent planen den Einsatz. Das ist das Kernergebnis der Studie 'Mobile Learning im praktischen Einsatz' des eLearning-Journals und des Software-Anbieters time4you, für die rund 700 Unternehmen befragt wurden. Vor allem große Firmen setz­en dem­nach mo­bi­les Ler­nen ein. Neben der örtlichen wie zeitlichen Flexibilität, die die Hauptgründe für den Einsatz von Mobile Learning sind, schätzen die Befragten, dass sich die Weiterbildung an das Nutzungsverhalten der Lernenden anpasst und so auch neue Zielgruppen erreicht werden können. Die Unternehmen erhoffen sich zudem eine höhere Lernmotivation. Gefragt nach den größten Hürden bei der Einführung von mobilen Lernangeboten zeichnen sich vor allem zwei Problematiken ab: So bemängelt rund jedes dritte Unternehmen die fehlende Infrastruktur. Knapp 50 Prozent der Befragten weisen zudem darauf hin, dass es an kompatiblen Lern­inhalten mangelt.

Was für Mobile Learning spricht:
Örtliche Flexibilität 88%
Zeitliche Flexibilität 87%
Neue Einsatzmöglichkeiten 65%
Anpassung an das Nutzerverhalten 60%
Erschließung neuer Zielgruppen 48%
Steigerung der Akzeptanz 44%
Erhöhte Lernmotivation 41%

Und was gegen Mobile Learning spricht:
Fehlende Infrastruktur 50%
Kostenfrage 36%
Keine kompatiblen Lerninhalte 34%
Nicht kompatibel mit LMS 22%
Sicherheitsbedenken 19%
Lerninhalte nicht vermittelbar 19%
Bedenken bei Geschäftsführung 15%

Quelle: www.managerseminare.de; 'Mobile Learning im praktischen Einsatz', Teilstudie der eLearning Benchmarking Studie des eLearning Journals mit time4you. n=749. Hagen im Bremischen, 2018.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben