News

Motivationskick dank Erfolgsknick

Fußballteams, die nach der ersten Halbzeit knapp im Rückstand sind, erringen letztlich oft den Sieg. Den Grund haben die US-Forscher Jonah Berger und Devin Pope erforscht. Sie gaukelten Testpersonen vor, bei einem Laborspiel entweder weit zurückzuliegen, knapp in Führung oder haarscharf hinter der Führung zu liegen. Eine Kontrollgruppe erfuhr nichts über ihren Spielstand. Ergebnis: Nur wer glaubte, knapp zurückzuliegen, legte sich in der zweiten Spielphase stärker ins Zeug – v.a. wenn er laut Persönlichkeitsprofil starke Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hatte.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben