News

Ministerium in Jubiläumslaune

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) feierte im November 2011 gleich zwei Jubiläen: Zehn Jahre alt wurde die vom Ministerium 2001 ins Leben gerufene Initiative iMOVE – Training – Made in Germany. Das Projekt unterstützt deutsche Bildungsanbieter mit Tagungen, Delegationsreisen, Seminaren und durch Aufnahme in eine Datenbank bei der Vermarktung ihres Angebotes im Ausland. Die bisherige Bilanz: In der iMOVE-Anbieter-Datenbank präsentieren sich derzeit 200 deutsche Anbieter, die international aktiv sind. Die Anträge auf Aufnahme sind 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent in die Höhe geschnellt. Womöglich, weil sich immer mehr deutsche Aus- und Weiterbildungsanbieter international orientieren, weil sich die Branche in Sachen Marketing professionalisiert. Wahrscheinlich aber auch deshalb, weil die Anbieter-Datenbank seit dem Relaunch des iMOVE-Internetportals im Mai 2011 nutzerfreundlicher gestaltet worden ist. Ein weiteres Programm des BMBF feierte im November 2011 sogar zwanzigjähriges Jubiläum: das Weiterbildungsstipendium, das im Rahmen der Begabtenförderung in der beruflichen Bildung seit 1991 vergeben wird. Es dient dazu, die Zahl der Spitzenkräfte in Unternehmen zu erhöhen. 97.000 Personen haben bislang ein Stipendium erhalten. Laut Aussagen des Ministeriums schafften es 40 Prozent der so unterstützten jungen talentierten Berufseinsteiger tatsächlich in eine Vorgesetztenposition.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben