News

Hochschulgründung: Business School mit globalem Fokus

Im Wissenschaftspark Kiel entsteht eine neue Business School mit globaler Ausrichtung: die 'Murmann School of Global Management and Economics'. Der Name verrät es schon: An der Gründung maßgeblich beteiligt ist Ex-Arbeitgeber-Präsident Dr. Klaus Murmann. Er ermöglicht den Aufbau durch einen finanziellen Zuschuss aus seinen eigenen Mitteln in Höhe von insgesamt 3,5 Millionen Euro - verteilt auf die nächsten sieben Jahre ab 2007. Weiterhin beteiligen sich das Land Schleswig-Holstein unter Einsatz von EU-Geldern, die Christian-Albrechts-Universität (CAU) und das Institut für Weltwirtschaft an der Gründung. Das Gesamtgründungskapital beläuft sich auf sieben Millionen Euro, womit der Betrieb als Projekt für die folgenden sieben Jahre gesichert sein soll.

Später indes soll sich die Business School durch Studien- und Teilnahmegebühren finanzieren. Geplant sind neben einem englischsprachigen Studiengang 'Global Management and Global Economic Affairs' kürzere Weiterbildungen mit Zertifikatsabschluss, ebenfalls in englischer Sprache. Der Personalstab der neuen Hochschule soll aus dem In- und Ausland rekrutiert werden. Sponsor Murmann ist optimistisch, was den zukünftigen Rang der neuen Kaderschmiede angeht: 'Mit der School of Global Management and Economics wollen wir - sportlich ausgedrückt - in der Weltliga mitspielen und zwar auf einem hervorragenden Platz.' Indes: Wie der Aufstieg in die Top-Hochschul-Liga gelingen soll, ist bislang noch unklar. 'Das alles sind noch ungelegte Eier', äußert sich Harald Haase, Sprecher des Schleswig-Holsteiner Ministeriums für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr, beispielsweise hinsichtlich der Pläne für die personelle Ausstattung der Uni.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben