News

Gefährliche Kreativität

Beim Blick auf Filmschurken, deren Wirken meist spannender ist als die Aktivitäten der 'Guten', hätte es uns schon lange auffallen können: Es braucht Fantasie, um böse zu sein. Nun haben Forscher der Harvard Business School und der Fuqua School of Business in einer Reihe von Studien Belege dafür gefunden, dass der Hang zu unmoralischem Verhalten mit der Kreativität einer Person korreliert. So neigten Probanden, die dazu angeregt worden waren, kreativ zu denken, z.B. eher als andere zu unmoralischem Verhalten – und schafften es besser, dieses Verhalten zu rechtfertigen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben