News

Fachkräftemangel: Absonderliche Annahmen

Sechs bis sieben Millionen Fachkräfte werden Deutschland laut Prognose der Bundesagentur für Arbeit im Jahr 2025 fehlen – eine Zahl, die manchem Manager den Schweiß auf die Stirn treiben dürfte. Der

Sechs bis sieben Millionen Fachkräfte werden Deutschland laut Prognose der Bundesagentur für Arbeit im Jahr 2025 fehlen – eine Zahl, die manchem Manager den Schweiß auf die Stirn treiben dürfte. Der Statistiker Gerd Bosbach und der Historiker Jens Jürgen Korff haben sich für das Nachrichtenmagazin Spiegel die Vorhersage genauer angeschaut und sind dabei auf drei seltsame Annahmen der Agentur gestoßen: Es gibt keine Zuwanderung aus dem Ausland. Die Erwerbsquote erhöht sich nicht. Die Rente ab 67 hat keine Auswirkungen auf dem Beschäftigungsmarkt. Alles 'äußerst unwahrscheinlich', finden die Forscher. Ihren Rechnungen zufolge ist es sogar deutlich wahrscheinlicher, dass es in Deutschland überhaupt keinen wirklichen Mangel an Fachkräften geben wird.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben