News

Entscheidungsfindung

Intuitive Entscheidungen sind ­meistens richtig

Besonders in der heutigen Arbeitswelt, die geprägt ist von komplexen und unübersichtlichen Zusammenhängen, tun sich Führungskräfte oftmals schwer damit, Entscheidungen zu treffen. Dabei brauchen sie das gar nicht, denn: Ein Großteil der Entscheidungen, die ein Mensch intuitiv basierend auf seinen Erfahrungen trifft, ist gut und richtig. Das ist das Kernergebnis einer Studie, die Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung zusammen mit Forschern aus Großbritannien und den USA durchgeführt haben. Untersucht haben sie das Entscheidungsverhalten von rund 240 Menschen und einem Computer anhand eines Spielexperiments. Dabei mussten die Spieler wie bei Entscheidungen im realen Leben auch zwischen bekannten, wenig risikobehafteten und unbekannten, risikoreichen Optionen wählen – also zwischen Exploitation und Exploration. Im Laufe des Spiels lernten sie durch Erfahrung hinzu und machten am Ende intuitiv alles richtig, indem sie ambidexter agierten, also so handelten, dass sich Exploitation und Exploration ungefähr die Waage hielten. So trafen sie zum Großteil richtige Entscheidungen und konnten das Spiel bewältigen. 'Menschen sind in der Lage, zu generalisieren und anhand der wenigen, bekannten Optionen auch die unbekannten vorherzusagen – und so zu guten Entscheidungen zu kommen', erklärt Studienautor Charley Wu. Erstaunlich ist dabei, dass das menschliche Entscheidungsverhalten große Parallelen zu dem Vorgehen maschineller Algorithmen aufweist.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben