News

Diversität im Topmanagement

Vorstände werden verschiedener

Die Vorstandsetagen in Deutschland werden kontinuierlich internationaler – und langsam auch weiblicher. Das geht aus einer Studie der Bonner Strategieberatung Simon-Kucher & Partners hervor. Dieser zufolge stammten am 1. Juli 2013, dem Stichtag der Untersuchung, 55 der insgesamt 189 DAX-Vorstände aus einem anderen Land. Das sind rund 29 Prozent. Im Jahr 2000 belief sich der Ausländeranteil in der Bell Etage der DAX-Unternehmen gerade einmal auf 13 Prozent.

Ausländische DAX-Vorstandschefs gibt es derzeit neun. 'Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Berufung ausländischer Vorstände keinerlei Alibifunktion hat, sondern strikt auf Qualifikationskriterien beruht', be­­merkt Christoph Lesch, Director bei Simon-Kucher, der gemeinsam mit Senior Consultant Jan Merkel die Studie durchgeführt hat. Die mit Abstand meisten ausländischen Manager – 16 an der Zahl – kommen aus den USA. Sieben stammen aus Österreich, fünf sind Briten. Den höchsten Anteil von Managern mit ausländischen Wurzeln im Vorstand verzeichnet Fresenius Medial Care (75 Prozent), es folgen Linde und SAP mit je 60 Prozent.

Der Frauenanteil unter den DAX-Vorständen ist von rund sechs Prozent im Jahr 2012 auf gut sieben Prozent weiter leicht angestiegen, allerdings mit verlangsamtem Tempo. Lag der Anteil der Frauen unter den neu berufenen Vorständen im 2012 noch bei 28 Prozent, ist er im ersten Halbjahr 2013 auf elf Prozent gefallen. Inzwischen arbeitet in elf DAX-Unternehmen mindestens ein weiblicher Vorstand, bei Telekom, Lufthansa und Siemens sind es sogar jeweils zwei. Auf den Posten des Vorstandsvorsitzenden eines DAX-Unternehmens hat es bisher allerdings noch keine Frau geschaftt. Die meisten weiblichen Vorstände (acht) finden sich im Ressort Personal. 'Mit knapp 30 Prozent Frauenanteil hat der Personalbereich den in der Politik diskutierten Anteil schon fast erreicht. Die Steigerungen der nächsten Jahren müssen daher verstärkt aus den restlichen Ressorts kommen', kommentiert Lesch.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben