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Digitale Skills

Unternehmen investieren zu wenig in Digitalkompetenz

Nur wenige Unternehmen unterstützen ihre Mitarbeiter bei Weiterbildungsvorhaben in digitalen Bereichen. Das ist das Kernergebnis einer Studie des TÜV-Verbandes und des Digitalverbandes Bitkom unter rund 500 Geschäftsführern, CEOs und HR-Verantwortlichen. So geben nur 41 Prozent der Unternehmen ihren Beschäftigten die notwendige Zeit und übernehmen auch die Kosten, damit diese sich digitale Kompetenzen aneignen können. Und das, obwohl die Bedeutung von digitalen Skills in der Arbeitswelt 4.0 immer weiter zunimmt. Während 2016 nur vier Prozent der Unternehmen Digitalkompetenz als die wichtigste Fähigkeit von Mitarbeitern eingestuft haben, waren es 2018 bereits 18 Prozent. Drei von vier Unternehmen halten digitale Skills für genauso wichtig wie fachliche oder soziale Kompetenzen. Dass es um die Unterstützung bei Qualifizierungsvorhaben im digitalen Bereich dennoch so schlecht bestellt ist, könnte u.a. daran liegen, dass über die Hälfte der Unternehmen keine Strategie für eine Weiterbildung in digitalen Bereichen haben. Daneben gibt es noch weitere Hürden wie fehlendes Budget oder Ressourcenknappheit, die Unternehmen davor zurückschrecken lassen, ihre Mitarbeiter bei der Erlangung digitaler Skills zu unterstützen.
Die 5 größten Weiterbildungshürden aus Sicht der Unternehmen
  1. Wir können die Qualität der Angebote nicht beurteilen 27%
  2. Die Angebote sind nicht ausreichend auf die Bedürfnisse unseres Unternehmens abgestimmt 26%
  3. Wir können auf die Arbeitskraft nicht verzichten 26%
  4. Die Weiterbildungsangebote sind zu teuer 24%
  5. Uns fehlt ein Überblick über vorhandene Angebote 23%
www.managerseminare.de; Studie 'Weiterbildung für die digitale Arbeitswelt' des TÜV-Verbandes und des Digitalverbandes Bitkom, 2018, n=504.

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