News

Der erste Satz

Nach sieben Wörtern können Menschen den Sozialstatus ihres Gegenübers einschätzen. Das hat Auswirkungen auf Bewerbungsgespräche, denn Personaler ordnen den Bewerber nach wenigen Sekunden einem Status zu und schätzen unterbewusst seine Eignung für die Stelle ein. Zu diesen Ergebnissen kommt die Yale University, die untersucht hat, wie Menschen aufgrund der Sprechweise den Sozialstatus anderer erkennen. Zudem ließ die Universität rund 250 Recruiter Aufnahmen von Jobkandidaten anhören. Das Ergebnis: Die Personen mit höher geschätztem Sozialstatus erschienen den Probanden geeigneter für einen Job – ohne dass sie die tatsächlichen Qualifikationen kannten. 
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben