News

Clever loben

Lob kann zu Leistung motivieren, aber auch zum Schummeln und Blenden. Das hat ein Psychologen-Team der Stanford University experimentell gezeigt. Die Forscher ließen ihre Probanden schwierige Aufgaben lösen. Die Leistungen der einen honorierten die Versuchsleiter mit den Worten 'Das haben Sie sich wirklich hart erarbeitet'. Zu den anderen sagten sie: 'Sie sind wirklich sehr smart.' Zwei Arten des Lobes, die unterschiedliche Verhaltenstendenzen provozierten. Während sich die Probanden der ersten Gruppe bei Folgeaufgaben noch härter ins Zeug legten, waren die der zweiten vor allem darauf bedacht, ihren Clever-Status zu erhalten – zur Not auch durch kleine Betrügereien und durch Lügen. Manager sollten nicht Personen per se loben, sondern punktgenau Leistung und Einsatzwillen, schlussfolgert Versuchsleiterin Carol Dweck.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben