News

Check-up der Stiftung Warentest

Social-Media-Kurse für gut befunden

Die Social-Media-Welle rollt. Kaum ein Betrieb, kaum ein Selbstständiger, der sich nicht via Twitter, Facebook und Co. ins Bewusstsein bringen will. Seminaranbieter haben auf den neuen Trend schnell reagiert. 'Vielleicht zu schnell?', fragte sich skeptisch die Stiftung Warentest und schickte im Frühjahr 2011 undercover Testpersonen in einige Social-Media-Marketing-Kurse. Deren Erfahrungen sind in der September-Ausgabe des Magazins Test nachzulesen. Da es sich um keinen vergleichenden Test handelt, werden keine Anbieternamen genannt. Es geht vielmehr um den allgemeinen Eindruck. Und der ist sehr gut: Ob zweitägiger Präsenzkurs für knapp 1.050 Euro, dreitägiger Präsenzkurs für 440 Euro oder sich über drei Monate und acht Termine erstreckender Online-Kurs für rund 1.600 Euro – alle Angebote wurden den Anforderungen gerecht: Sie vermittelten einen Überblick über die verschiedenen Social-Media-Dienste, stellten die Besonderheiten der Kommunikation per Social-Media dar, sprachen wichtige rechtliche Fallstricke an und vermittelten, was bei der Planung und Umsetzung einer eigenen Social-Media-Strategie zu beachten ist. Der Online-Kurs fiel etwas aus der Reihe, fühlte sich der Proband hier zwar sehr gut informiert, allerdings bei den Übungen weniger gut betreut. Von den Kurskosten sollte man sich übrigens nicht blenden lassen, raten die Experten von Stiftung Warentest: Hinter Preisunterschieden steckten selten Unterschiede in der inhaltlichen Kursgestaltung. Eher spielten Faktoren wie die technische Ausstattung eine Rolle. Ein weiterer Rat: Man sollte sich frühzeitig anmelden, die Seminare seien überaus gefragt. Deshalb konnte die Stiftung Warentest auch nicht, wie ursprünglich geplant, einen nur 50 Euro kostenden Volkshochschulkurs in den Test einbeziehen. Dieser war bereits Monate im Voraus ausgebucht ...
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben