News

Ausgezeichnetes Studienmodell für Berufstätige

Der Deutsche Weiterbildungspreis 2010 des Hauses der Technik in Essen ging Mitte Februar 2011 an Alexandra Jürgens, Geschäftsführerin der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen. Jürgens erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Award für das aus Sicht der Jury wegweisende maßgeschneiderte Studienmodell der Weiterbildungsakademie, das sich an beruflich Qualifizierte richtet, die sich zu Maschinenbau- und Mechatronik-Ingenieuren weiterbilden wollen. Das vierjährige Präsenzstudium findet außerhalb der Arbeitszeit statt. Es bietet Meistern und Technikern zur Einführung sogenannte Brückenkurse in Grundlagenfächern wie Mathematik und Physik an. Und während die Weiterbildungsakademie die Lehre übernimmt, nimmt die Hochschule Aalen die Prüfungen ab, sodass die Absolventen einen staatlich anerkannten Abschluss erwerben können. Das Angebot besteht seit zwei Jahren und stößt auf sehr gute Resonanz seitens der Unternehmen der Region Ost-Württemberg, gilt doch die Fortbildung qualifizierter Mitarbeiter als ein probater Weg, dem drohenden Ingenieurmangel entgegenzuwirken.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben