News

Arbeitnehmer in Deutschland

Treu, aber nicht optimal betreut

50 Prozent der deutschen Arbeitnehmer hoffen, ihren derzeitigen Job lebenslang zu behalten. 13 Prozent wollen am liebsten die nächsten zehn Jahre bei ihrem Arbeitgeber bleiben. Treuer sind im internationalen Vergleich bloß die Franzosen. Die Zahlen stammen aus dem aktuellen Global Work Survey 'Inspiring Talent' der Firma Lumesse (vormals: StepStone Solutions), Anbieter von Talent Management und Talent Aquisition Software mit Deutschlandsitz in Düsseldorf. Aus Deutschland flossen 406 Antworten in die Umfrage ein. Insgesamt fußt sie auf den Aussagen von rund 4.000 Angestellten, die Auskunft darüber gaben, wie zufrieden sie mit ihrer Arbeit sind. Bemerkenswert ist, dass die Befragung einen anderen Eindruck hinterlässt als etwa die Gallup-Studie, die alljährlich zu dem Schluss kommt, die meisten Arbeitnehmer gingen ihrem Tagwerk höchst lustlos nach. Laut Lumesse-Studie gehen 84 Prozent der Deutschen gern arbeiten (international: 76 Prozent). 69 Prozent sind sehr oder immerhin einigermaßen stolz auf ihren Arbeitgeber. 75 Prozent glauben, dass ihre Talente in ihrem Unternehmen sehr gut oder zumindest einigermaßen gut zum Einsatz kommen.

Dennoch ist nicht alles eitel Sonnenschein in der Welt der Arbeitnehmer. Dass härtere Arbeit z.B. immer belohnt wird, meinen bloß 20 Prozent der Mitarbeiter. Auch hapert es an den Weiterbildungs- und Karriereoptionen. Jedenfalls erhalten offenbar nur 31 Prozent der Arbeitnehmer anstandslos ein Training, wenn es nötig ist. Wohin sich der eigene Karrierepfad entwickelt, wissen nur 27 Prozent der deutschen Befragten ganz genau. Das Gros empfindet sich als nur einigermaßen ins Bild gesetzt. Auch bei der Leistungsbeurteilung gibt es noch Verbesserungspotenzial: 29 Prozent der Befragten wissen nichts von einem Leistungsbeurteilungsprozess in ihrer Firma oder bekunden, dass es keinen gibt, 16 Prozent erklären, nicht groß davon zu profitieren. Deutsche Firmen stehen damit nicht allein da: 'Unternehmen weltweit haben Verbesserungsbedarf bei den Prozessen in der Personalabteilung', konstatiert Dr. Carsten Busch. Die Ergebnisse der Umfrage dürften den Geschäftsführer Deutschland bei Lumesse denn auch zuversichtlich stimmen, signalisieren sie doch zahlreiche Marktchancen für sein Unternehmen, das u.a. Anbieter von Performance-Management-Systemen und Talentmanagement-Lösungen ist …

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben