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 ... der Mitarbeiter würden sich gerne mehr weiterbilden. Das ist das Kernergebnis einer Studie, die das Marktforschungsunternehmen Forsa im Auftrag der Haufe Akademie unter 1.018 deutschen Angestellten

 ... der Mitarbeiter würden sich gerne mehr weiterbilden. Das ist das Kernergebnis einer Studie, die das Marktforschungsunternehmen Forsa im Auftrag der Haufe Akademie unter 1.018 deutschen Angestellten durchgeführt hat. Besonders Seminare und Tagungen stehen bei den Mitarbeitern hoch im Kurs. Diese werden auch von drei Viertel der Unternehmen angeboten. Im Hinblick auf andere Lernformate klaffen Wunsch und Wirklichkeit jedoch deutlich auseinander. So wünschen sich 79 Prozent der Beschäftigten individuelles Coaching, aber nur ein Fünftel der Unternehmen bieten ein solches an. Und auch im Bereich Blended Learning zeigen Unternehmen Nachholbedarf. Rund zwei Drittel der Mitarbeiter würden Online-Kurse und Präsenzveranstaltungen gerne im Rahmen ihrer Weiterbildung kombinieren, aber nur 13 Prozent der Unternehmen stellen ihren Mitarbeitern Blended-­Learning-Formate zur Verfügung.

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... der Mitarbeiter können sich vorstellen, einen Teil ihrer Freizeit unter der Woche für ihre berufliche Weiterbildung zu opfern. Fast jeder Dritte zieht es sogar in Betracht, am Wochenende oder im Urlaub zu lernen. Und nicht nur ihre Freizeit sind deutsche Arbeitnehmer bereit, zu investieren. So sind 13 Prozent der Mitarbeiter gewillt, bis zu 100 Euro im Jahr zu ihrer Qualifizierung beizusteuern. 15 Prozent können sich vorstellen, bis zu 200 Euro aus eigener Tasche zu zahlen, und 33 Prozent würden sogar bis zu 1.000 Euro an Weiterbildungskosten im Jahr übernehmen. Als Gegenleistung sehen sie ihre Unternehmen jedoch in der Pflicht, eine geeignete Infrastruktur zu schaffen, die es ihnen ermöglicht, flexibel, individuell und selbstbestimmt zu lernen.
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