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20 Jahre zwischen Verhandlungsfrust und -lust

Am 1. Juli 2010 feiert Daniel Donahey, Inhaber und Geschäftsführer von Milemark Communication, Nürnberg, einem Trainings- und Beratungsunternehmen, das auf deutsch-amerikanisches interkulturelles Training spezialisiert ist, Jubiläum: Seit 20 Jahren bringt Donahey deutschen Managern bei, mit US-Amerikanern zu verhandeln. Während der vergangenen zwei Dekaden hat der Experte ein Auf und Ab in der Investitionsfreude der Unternehmen erlebt, wobei die Bereitschaft, längerfristige, tief greifendere Trainings zu finanzieren, die es in den 90er Jahren noch gab, in den krisengebeutelten 2000er Jahren abnahm. Resultat laut Donahey: 'Die interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Amerikanern ist niedrig geblieben bzw. hat sich in der Fläche gesehen sogar verschlechtert, weil die Unternehmen in dem Bereich massiv gespart haben.' Als Kompromiss für kostenbewusste Firmen, die ihren Managern dennoch ein möglichst tief gehendes Training ermöglichen wollen, hat Donahey nun anlässlich seines Jubiläums ein neues Angebot aus der Taufe gehoben: Counteract, ein zweitägiges Intensivtraining mit einem optionalen dritten Workshop, der ca. drei Monate später stattfindet, falls die Teilnehmer Bedarf haben, das zwischenzeitlich am echten amerikanischen Verhandlungspartner mehr oder weniger erfolgreich Erprobte nochmals zu reflektieren und auszubauen.
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