Wissen

Veränderungspotenziale aktivieren
Veränderungspotenziale aktivieren

Weck die Superkraft in dir!

Anja Förster, Gründerin der Initiative Rebels at Work, Sachbuchautorin und ­Speakerin, zog eine drastische Veränderung in ihrem Leben regelrecht den Boden unter den Füßen weg. Was ihr aus dem Tief heraushalf: sieben „Superkräfte“ – die wir alle in uns aktivieren können, wenn uns das Leben mit herausfordernden Veränderungen konfrontiert.

Preview

Initialer Game Changer: Was die Erkenntnis ändert, dass niemand kommt, um uns zu retten

Busy is the new stupid: Wieso Achtsamkeit dabei hilft, besser mit schwierigen Herausforderungen umgehen zu können

Entschiedenheit : Wie das eigenverantwortliche Setzen von Grenzen zum Befreiungsschlag wird

Gesundes Misstrauen: Warum wir nicht alles glauben sollten, was wir denken


Cover managerSeminare 313 vom 22.03.2024Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 313

Veränderung tut weh, und die Versuchung ist groß, dem Wandel aus dem Weg zu gehen. Dies ist aus psychologischer Sicht gut nachvollziehbar. Veränderung ist mit Verletzlichkeit verbunden, da das neue Terrain unsicher ist und die Regeln unbekannt sind. Umbrüche und tiefgreifende Veränderungen bedrohen unser Sicherheitsbedürfnis. Und das tun sie selbst dann, wenn wir ihre Notwendigkeit erkennen. Ausgenommen sind natürlich die als gut empfundenen Veränderungen – der Neubeginn in einem spannenden Job, die Übernahme einer ersehnten Projektleitung, der Umzug in die schöne neue Wohnung. Diese Veränderungen sind zwar auch anstrengend, aber sie sind selbst gewählt und deshalb willkommen. Bei vielen Veränderungen sieht das anders aus, wir alle kennen das: Wir haben zwar schöne Pläne, aber das Leben weigert sich hartnäckig, damit zu kooperieren. Ein neuer Chef kommt, mit dem die Chemie nicht stimmt. Das vielversprechende Projekt scheitert. Unser Unternehmen muss restrukturieren. Und dann gibt es noch jene Veränderungen, die uns den Boden unter den Füßen wegziehen: Wenn nur noch der Weg in die Insolvenz bleibt. Wenn wir vollkommen unerwartet unseren Job verlieren, der uns sehr viel bedeutet hat. Wenn von einem Tag auf den anderen eine schwere Krankheit unser Leben aus der Bahn wirft oder ein geliebter Mensch stirbt. Dies sind Erdbeben von enormer Magnitude. Ereignisse, die das, was zuvor intakt war, mit einem Handstreich zerstören.

Ich selbst habe solch ein persönliches Erdbeben erlebt. Was ich sicher und stabil glaubte – meine langjährige Ehe mit Peter Kreuz – fand ein jähes Ende. Damit war auch unsere Zusammenarbeit als Autoren-Duo und als Impulsgeber für die Führungsetagen der Wirtschaft vorbei. Das war ein tiefer und schmerzhafter Umbruch in gleich zwei Grundfesten meines Lebens: privat und beruflich.

Wir haben immer die Wahl zwischen Verharren und Aufbruch

Panta rhei ... Alles fließt, schon klar, ich hatte diese Formel gefühlt schon tausend Mal gehört. Aber was der Spruch wirklich bedeutet, das wurde mir erst in dieser Situation klar. Der Schock war enorm und die Versuchung groß, vor dieser schmerzlichen Veränderung wegzulaufen. Aber, so meine Erkenntnis: Egal, wohin ich laufe, es ist, wie es ist. Ich kann mich vor den neuen Gegebenheiten nicht verstecken. Was passiert, kann ich nicht beeinflussen, wie ich darauf reagiere, schon. Ich habe die Wahl!

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben