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Übersicht AnsprechpartnerBeschäftigte, die im Unternehmen die Kommunikation zwischen Parteien übernehmen, die sich sonst nicht direkt miteinander austauschen können oder wollen – sogenannte Vermittelnde oder „Broker“ – spielen eine zentrale Rolle: Sie halten die Organisation zusammen und gewährleisten, dass zwischen den entsprechenden Mitarbeitenden, Teams oder Abteilungen alles reibungslos funktioniert. Klingt stressig, ist es oft auch, weshalb eine solche Rolle ein besonderes Risiko für die Gesundheit darstellt. Das will zumindest ein Forschungsteam um Eric Quintane, Associate Professor für Organisationsverhalten an der European School of Management and Technology (ESMT) Berlin, herausgefunden haben. In drei Studien analysierten die Forschenden den E-Mail-Verkehr von Angestellten in Vermittlerrollen einer südamerikanischen Universität, die Ergebnisse einer Befragung US-amerikanischer Beschäftigter, die als Vermittler agierten, sowie die Ergebnisse eines Experiments, für das Angestellte angewiesen wurden, die Kommunikation zwischen zwei Mitarbeitenden zu übernehmen.
Ihr Fazit: Der Stress ist für Vermittelnde oft so groß, dass sie unter einem hohen Burnout-Risiko leiden. Das Risiko und der Aufwand für vermittelnde Mitarbeitende soll vor allem dann hoch sein, wenn sie, etwa aufgrund eines Konflikts, nicht das Ziel verfolgen, neue Verbindungen zu knüpfen und die Parteien langfristig zusammenzubringen, sondern vielmehr die Distanz aufrechtzuerhalten, um zum Beispiel neue Konflikte zu vermeiden. Studienleiter Quintane rät Führungskräften, Brokern Pausen einzuräumen und sie zu ermutigen, Ressourcen zu nutzen, die dabei helfen, den Stress besser zu bewältigen.
Beitrag von Laura Schwind aus managerSeminare 305, August 2023