Management

Unternehmen und Politik
Unternehmen und Politik

Manager als Meinungsmacher

merken
Sie setzen sich gegen Rassismus ein. Sie zeigen AfD-Politikern die rote Karte. Sie fordern Bürger dazu auf, zur Europawahl zu gehen: In jüngster Zeit beziehen Topmanager und deren Unternehmen verstärkt politisch Position. Ist das anmaßend oder angemessen?
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Inhalt:
  • Streitpunkt Positionierung: Wie legitim sind gesellschaftliche und politische Stellungnahmen aus dem Management?
  • Knackpunkt: Tragen Unternehmen überhaupt gesellschaftliche Verantwortung?
  • Zugzwang: Warum Unternehmen in Sachen Positionierung unter Druck stehen
  • Eigen- und Gesellschaftsinteresse: Welche Rolle wirtschaftliche Ãœberlegungen spielen, wenn Firmen politisch Position beziehen
  • Glaubwürdigkeitsprobleme: Warum Konsistenz im Reden und Handeln für meinungsfreudige Manager oft nur schwer zu erreichen ist

Zentrale Botschaft:
Nike tut es. Edeka tut es. Und Promi-CEOs wie Siemens-Chef Joe Kaeser und Apple-Boss Tim Cook tun es erst recht: Sie alle nehmen kein Blatt vor den Mund, sondern beziehen Stellung zu politischen Themen. Manchmal machen sie das sehr konkret, indem sie einzelne Politiker oder Parteien loben oder kritisieren, häufiger sprechen sie sich allgemeiner für Demokratie und gegen populistische Tendenzen aus. Das Spektrum reicht dabei von der kalkulierten Werbekampagne bis zum mehr oder weniger impulsiv twitternden, das Weltgeschehen kommentierenden CEO. Ist dieses neue politische Engagement von Unternehmen positiv oder negativ zu bewerten? Nützt es der Gesellschaft oder schadet es ihr? Ist es für die Unternehmen selbst von Vorteil oder nicht?
Extras:
  • Tutorial: Vernünftig Haltung zeigen
  • Das sagt das Recht zu politischer Betätigung am Arbeitsplatz
  • Mehr zum Thema

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben