Tutorial
Tutorial

Wege zum Empowerment

Was ist wichtig, damit sich Mitarbeitende am Arbeitsplatz engagiert und selbstverantwortlich einbringen können und wollen? Die Hebel dafür sind sehr vielfältig, hier ein Überblick über vier besonders wichtige Stellschrauben.

1. Demokratischere Strukturen und Prozesse schaffen

Die Basis allen Empowerments in Organisationen ist, dass Mitarbeitenden tatsächlich Verantwortung übertragen wird – in den Bereichen, in denen es sinnvoll ist, dass sie aufgrund ihrer Kompetenzen eigenständig entscheiden. Dies kann zum einen implizieren, dass die Formalstruktur entsprechend verändert wird. Zum anderen können Führungskräfte selbst bei bestehender Hierarchie Entscheidungskompetenzen – etwa in bestimmten Aufgabenbereichen – gezielt abgeben. Wichtig ist im Kontext Entscheidungsbefugnisse und Hierarchien allerdings auch, dass im Unternehmen keine ausgeprägte Status-Kultur herrscht, in der die hierarchischen Verhältnisse durch entsprechende Symbolik (etwa: prunkvolles Chefbüro) zementiert werden. Denn dies signalisiert Mitarbeitenden permanent: Du bist weniger wert als andere. Achten sollten Organisationen (und Teams) zudem auf hierarchisch bzw. von impliziten Rangunterschieden geprägte Verhaltensweisen. Auch in selbstorganisierten Teams passiert es z.B. leicht, dass sich die besonders Durchsetzungsfähigen nach vorn drängen. Hier können – abgesehen von der Arbeit an der Teamkultur – geeignete Kommunikations- und Abstimmungstools helfen, allen eine Stimme zu geben.

2. Auf Entwicklungsförderung achten

Wenn Mitarbeitende selbst entscheiden sollen, dann brauchen sie dafür das nötige Selbstvertrauen – und dies wiederum setzt Kompetenz voraus. Hier können nicht zuletzt Führungskräfte einen wichtigen Beitrag leisten. Sie sollten Mitarbeitende coachend, bei Bedarf auch anleitend, bei der Übernahme neuer Herausforderungen unterstützen. Sehr lohnend ist es beispielsweise, nach einer schwierigen Herausforderung gemeinsam das Geschehen zu analysieren (was war gut, was lief weniger gut?) und, von diesen Learnings ausgehend, für zukünftige Situationen zu planen.

3. Ermutigen und für psychologische Sicherheit sorgen

Es ist wichtig, Mitarbeitende dazu zu ermutigen, Initiative zu ergreifen. Das bedeutet beispielsweise für die Führungskräfte: Sie sollten sie dabei unterstützen, sich ambitionierte Ziele zu setzen und diese zu verfolgen. Und dabei sollten sie Interesse, Zutrauen und Vertrauen zeigen und mit Feedback nicht geizen. Auch Inspiration ist wichtig. Führungskräfte sind v.a. dann inspirierend, wenn sie selbst Enthusiasmus, Vertrauen in zukünftige Ziele sowie Optimismus zu erkennen geben.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben