Führung

Transformational Leadership

Entlasten, entgrenzen, entfalten

Forscher kennen das Führungskonzept schon länger, mit Vehemenz entdeckt es nun die Praxis: Transformational Leadership. Das Besondere dieses Führungsstils: Durch Vorbildwirkung und Sinnstiftung bringen Führungskräfte ihre Mitarbeiter auf ein höheres Leistungsniveau. Wie das gelingt, schildert Berater Jörg-Peter Schröder.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
'Wir haben keine Zeit für Strategie, aber wir erhöhen das Tempo.' Solche Sätze bestimmen das Tagesgeschäft vieler Führungskräfte. Da der Vertriebsdruck steigt, fokussieren sich die Manager aufs operative Geschäft – auf Zahlen, Ergebnisse, auf die Optimierung bestehender Prozesse und die Bewältigung der steigenden Arbeitslast. Doch das Big Picture des Unternehmens im Auge zu behalten, Neues zu erdenken und wirklich Herausragendes zu vollbringen, das kann im Hamsterrad der täglichen Effizienz nicht gelingen. Eine Mehr-Leistung ist nicht möglich, wenn Führungskräfte und Mitarbeiter immer nur mehr vom Gleichen tun, wenn sie bloß Kosmetik am Bestehenden betreiben und keinen Spurwechsel vornehmen.

In eine neue und gute Spur kommen Unternehmen, deren Führungskräfte einen Paradigmenwechsel im Leadership vollziehen: weg vom linear-effizient-analytischen Handeln hin zum integrativ-kreativen Agieren. Der Schlüssel hierzu liegt in einem Führungskonzept, das bereits Ende der 1970er-Jahre eine erste Erwähnung fand, in Deutschland jedoch erst in jüngster Zeit verstärkt von sich reden macht: Die Rede ist vom Modell der transformationalen Führung oder englisch 'Transformational Leadership'. Detailliert ausgearbeitet hat es 1985 Bernhard M. Bass, ehemals Professor für Organizational Behavior in New York.

Das Besondere dieses Führungsansatzes: Transformational agierende Führungskräfte verändern (transformieren) das Verhalten ihrer Mitarbeiter hin zu einem höheren Niveau. Sie bringen die Mitarbeiter zu einer Leistung, die über das hinausgeht, was herkömmlich zu erwarten ist. Das geschieht, indem transformationale Führungskräfte Begeisterung und Zuversicht bei den Mitarbeitern erzeugen. Sie verstehen es, eine große Vision zu entwerfen, der alle gerne folgen.

Extras:
  • Vom Laisser-faire zur transformationalen Führung: Schnellkurs Führungsstile
  • 'Das Modell macht gute Führung greifbar': Interview mit Dr. Kerstin Riedelbauch, Expertin für transformationale Führung
  • Literaturtipps: Kurzrezensionen von zwei Büchern und Hinweis auf einen Fachartikel zum Thema Führung
  • Linktipp: Webseite mit einem kostenlosen Test als Kompetenzcheck und Hinweis auf einen Fachartikel zum Download
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben