Management

Managementranking Thinkers50
Managementranking Thinkers50

Menschengerecht netto-positiv

London statt Los Angeles, Management statt Medien: Was für die Filmindustrie der Oscar ist, ist für die Managementszene das Thinkers50-Ranking. Seit über 20 Jahren identifiziert es Ideen, die die Welt verändern können, und kürt deren Protagonisten. Die Ehrungen im November 2023 besiegelten: Top-Thema ist neben der intelligenten Nutzung von Künstlicher Intelligenz die Ökologieorientierung von Unternehmen und ein neuer Maßstab für ihre Bilanzen: Nettopositivität.

Preview

Amy Edmondson/Adam Grant: Wie intelligentes Scheitern und alternative Potenzialentfaltung aussehen

Paul Polman & Andrew Winston: Wie wir netto-positiv für Nachhaltigkeit und Gewinn sorgen

Sheena Iyengar: Wie Entscheidungsprozesse klüger werden

Tsedal Neeley/Paul Daugherty & H. James Wilson: Wie KI intelligenter wird – und der Mensch intelligenter mit KI

Wendy Smith & Marianne Lewis: Wie Paradoxien zu neuem Denken und kreativen Lösungen führen 

Zhang Ruimin: Wie eine bankrotte Kühlschrankfabrik zum Weltmarktführer werden konnte

Cover managerSeminare 310 vom 15.12.2023Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 310

Mit Pomp and Circumstance – dort, wo der Londoner Oberbürgermeister seit 1502 jährlich zum Bankett einlädt, Staatsgäste bewirtet und königliche Geburtstage gefeiert werden, gaben sich am 6. und 7. November 2023 die Stars der Management-Vordenkerszene ein Stelldichein. 2021 musste die glamouröse Gala zur Proklamation der Wegweiser und Wegbereiter modernen Managementdenkens coronabedingt virtuell stattfinden, doch 2023 konnten die Begründer des Thinkers50-Rankings mehr als 500 Gäste aus aller Welt in der Guildhall begrüßen.

Der hohe Zuspruch erklärt sich aus der Konkurrenzlosigkeit der Veranstaltung ihrer dahinter stehenden Initiative: Aus dem im Zweijahres-Turnus stattfindenden Ranking, das die beiden Wirtschaftsjournalisten Des Dearlove und Stuart Crainer im Jahr 2000 beim Pizzaessen ins Leben riefen, ist mittlerweile ein wachsendes Portfolio von Auszeichnungen und Aktivitäten geworden. Und im Gegensatz zu den einschlägigen Business School Rankings sind Ranking und Preise der Thinkers50 weitgehend unumstritten, auch gibt es nichts Vergleichbares. Damit gelten die Thinkers50-Ehrungen als weltweiter Kompass: Die Konzepte und Gedanken der gekürten Personen geben Orientierung darüber, wo die Zukunft von Führung und Unternehmensführung liegt.

Bei den diesjährigen Ehrungen fallen durchgängig drei Punkte auf: Erstens brauchen zukunftsfähige Organisationen eine Kultur, die das Fehlermachen und Experimentieren erlaubt. Zweitens müssen sie ihre Verantwortung für unseren Planeten erkennen und wahrnehmen. Und drittens gilt es, im Management das menschliche Denken und die Funktionsweise des Gehirns noch besser zu verstehen – für bessere Entscheidungen, klügere Strategien und einen intelligenteren Umgang mit künstlicher Intelligenz. Neun der Thinkers50 repräsentieren diese Erkenntnisse besonders eindrucksvoll:

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben