News

Lernangebote im Unternehmen

Neun von zehn Berufstätigen finden Weiterbildung wichtig

Neun von zehn Beschäftigten sind der Meinung, dass Weiterbildung bedeutsam für ihre persönliche Entwicklung ist. Das geht aus einer gemeinsamen Studie der Bitkom Akademie und HRpepper Management Consultants hervor, für die 1.273 Personen mit und ohne Führungsverantwortung befragt wurden. Für 84 Prozent ist die Möglichkeit zur Teilnahme an Weiterbildungen zudem ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Arbeitgebers. Viele Unternehmen scheinen im Weiterbildungsbereich grundsätzlich gut aufgestellt zu sein, denn immerhin zwei Drittel aller Befragten finden das Themenangebot in ihrem Unternehmen „vollkommen ausreichend“ beziehungsweise „eher ausreichend“. Die Beurteilung von absolvierten Weiterbildungen hängt dabei stark vom Format ab. Befragte, die an individualisierten Weiterbildungen teilgenommen haben, sind im Schnitt zufriedener als jene, bei denen es standardisierte Weiterbildungen waren. Mit Ersteren sind Lernformate gemeint, die auf ein konkretes Unternehmen zugeschnitten sind, wohingegen es sich bei Letzteren laut Studiendefinition um einheitlich konzipierte Schulungen ohne Berücksichtigung des individuellen Unternehmenskontexts handelt.

84%
der Beschäftigten betrachten Weiterbildung als relevantes Kriterium bei der Arbeitgeberwahl.

Besonders deutlich zeigen sich die Unterschiede zwischen den Lernformaten beim Praxistransfer. Der Aussage „Der Einsatz des Gelernten hat positive Auswirkungen auf mein Unternehmen (z.B. gesteigerte Produktivität, höhere Zufriedenheit im Team, größere Wirksamkeit in der Führung etc.)“ stimmten beispielsweise 87 Prozent derjenigen zu, die eine individualisierte Weiterbildung erhalten hatten – bei denen, die an einer standardisierten Weiterbildung teilgenommen hatten, waren es nur 73 Prozent. Der Geschäftsführung und dem mittleren Management gelingt es laut Studie zudem besser, das Gelernte umzusetzen und deren Impact zu sehen, als Beschäftigten auf Teamleitungsebene und Angestellten ohne Personalverantwortung.

Anzeige
Dienstrad ist Must-have Benefit für Firmen
Dienstrad ist Must-have Benefit für Firmen
Im New Work-Umfeld kämpfen Unternehmen um die besten Köpfe. Für die Personalbindung und das Recruiting sind Benefits unerlässlich. Das Dienstrad ist dabei essentiell, ergab eine Lease a Bike-Studie.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben