Management

Führungskräfte-Knowhow

Kommunikationssysteme ganzheitlich geplant

Häufig mangelt es den Unternehmen an organisatorischen Konzepten und vorausschauender Planung bei der Umstellung auf eine moderne Bürokommunikation. Isolierte Einzelplatzlösungen, ineffektives Arbeiten und verärgerte Mitarbeiter sind die Folge, wenn ein Kommunikationssystem im Hau-Ruck-Verfahren eingeführt wird. Der Wunsch nach einem funktionierenden offenen Bürokommunikationssystem setzt zunächst einmal die Analyse der aktuellen Unternehmenssituation, des festgestellten Bedarfs, der erwünschten Ziele und technischen Möglichkeiten voraus. Dies zieht zwangsläufig eine Veränderung der Unternehmensorganisation nach sich.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Ausgewogene Konzepte zu einer effektiven Bürokommunikation berücksichtigen die Anforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln, und zwar aus Sicht der:

• Informationsebene oder Ausstattungsebene mit Hard- und Software, beispielsweise vom Personal- bis zum Bürocomputer oder von der Telefonzentrale bis zum Sprachspeichersystem.
• Übertragungsebene, um mit Hilfe von speziellen Diensten, wie etwa der elektronischen Post, Informationen von einem Arbeits- bzw. Speicherplatz zum anderen zu übertragen, wie etwa zwischen einem Textsystem und dem elektronischen Archiv.
• Integrationsebene, um alle Möglichkeiten der Automation im Büro sowie der Produktion mit allen denkbaren Integrationseffekten zu wirtschaftlich vertretbaren Bedingungen zu nutzen. In der Vergangenheit standen viele Geräte im gleichen Raum isoliert nebeneinander, z.B. das Textsystem neben dem Fernschreiber. Durch den Verbund dieser beiden tastaturbedienten Arbeitsplätze bzw. durch die Multifunktionalität eines einzelnen Systems ergibt sich eine Reihe unterschiedlicher Integrationseffekte etwa dadurch, daß ein gutes Textsystem auch imstande ist, Fernschreiben zu senden und zu empfangen…
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben