Führung

Ex-Discount-Manager über Führung in der Grauzone
Ex-Discount-Manager über Führung in der Grauzone

'Der Mensch ist Material'

Es gibt sie noch – Firmen, die auf Kontrolle, autoritäres Gebaren, Druck und Angst setzen. Der ehemalige Discount-Manager Michael Fischer hat solche Betriebe 13 Jahre lang erlebt. Ein Gespräch darüber, was Führungskräfte in ­solchen destruktiven Kontexten hält.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Verführungsmechanismen: Was Führungskräfte dazu treibt, Missstände in ihrem Arbeitsumfeld hinzunehmen
  • Mitdenken unerwünscht: Warum manche Unternehmen auch heute noch auf autoritäre Führung setzen
  • Angst als Treiber: Wie es dazu kommt, dass Führungskräfte Druck nach unten durchreichen 
  • Programmierter Betrug: Wie unrealistische Zielvorgaben zu unehrlichem Verhalten anreizen 
  • Desillusionierend: Warum der Einzelne an destruktiven Arbeitssystemen kaum etwas ändern kann

Zentrale Botschaft:
Ausschließlich zahlenorientiert und autoritär gegenüber den Mitarbeitern? Im Bewusstsein der meisten Führungsexperten, Berater und Führungspraktiker ist so ein Führungsstil nicht mehr opportun. Dennoch gibt es weiterhin Grauzonen – Bereiche, Unternehmen, ja: ganze Branchen –, in denen er sich hartnäckig hält. Auch wenn den Beteiligten klar sein müsste, wie destruktiv er sich auswirkt. Welche Mechanismen dahinterstecken, erläutert der Manager Michael Fischer anhand einiger Extrembeispiele, die er in der Vergangenheit erlebt hat.

Extras:
  • Lesetipp


Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben