Evelyne de Gruyter in Characters
Evelyne de Gruyter in Characters

'Keiner von uns ist allein so gut wie wir alle zusammen.'

Evelyne de Gruyter ist ​Geschäftsführerin des Verbands deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU). ​Im Interview erklärt die Vorkämpferin für weibliches Unternehmertum, wen sie gern beraten würde, wie ihr Arbeitsplatz aussieht und was sie als Nächstes lernt.
Meine beruflichen Stationen:Als Diplom-Kauffrau habe ich nach dem BWL-Studium unter anderem Erfahrungen in der familieneigenen Hotelgruppe gesammelt und war dann ab 2016 für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) zuständig. Seit 2020 bin ich dort Geschäftsführerin.
Das wollte ich auch mal werden:Dirigentin – als Kind war ich oft im Konzert oder in der Oper und nie habe ich eine Frau am Pult gesehen.
Diese berufliche Herausforderung würde mich reizen:Ich bin sehr glücklich mit meiner aktuellen Aufgabe.
Wen ich gern beraten oder trainieren würde:Männliche Führungskräfte in Sachen zielgerichteter Frauenförderung.
Mein Arbeitsplatz ist:Im Zentrum Berlins lokalisiert, an der Schaltzentrale von Politik, Medien, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Ich könnte mir nichts Besseres vorstellen.
Ich verpasse niemals:Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden.
Als Nächstes lerne ich:Das Kartenspiel Bridge.
So muss eine Führungskraft sein, damit ich ihr folgen würde:Authentisch, motivierend und durch positive Ausstrahlung überzeugend.
Mein Arbeitsmotto:Keiner von uns ist allein so gut wie wir alle zusammen.
Diese Diskussion über die Arbeitswelt regt mich auf:Das immer wieder angeführte Argument, dass es einfach nicht genug Frauen gäbe, die Interesse an einer Führungsposition hätten, regt mich auf, weil es falsch ist. Unser Verband besteht nur aus Frauen in Führungspositionen. Wer also wirklich hochqualifizierte Frauen sucht, wird fündig.
Kontakt zu Evelyne de Gruyter: vdu.de 
Anzeige
WOZU EIGENTLICH NEW LEADERSHIP?
WOZU EIGENTLICH NEW LEADERSHIP?
Wir verstehen New Leadership als einen Lern-, Entwicklungs- & Verständigungsprozess, der nicht nur punktuelle Antworten und Lösungen sucht, sondern gegensätzliche Positionen verbindet & Herausforderungen in Lösungen transformiert.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem kostenfreien Artikel der Zeitschrift managerSeminare!

Sie möchten regelmäßig Beiträge des Magazins lesen?

Für bereits 10 EUR können Sie die Mitgliedschaft von managerSeminare einen Monat lang ausführlich testen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben