Management

Cultural Change
Cultural Change

Ãœber Struktur zur Kultur

Wie lässt sich die Kultur eines Unternehmens neu gestalten – und zwar so nachhaltig, dass sie jeder Mitarbeiter verinnerlicht und lebt? Appelle und die Erarbeitung neuer Leitbilder sind zwar gut gemeint – doch bewirken sie nichts. Nötig sind konkrete Regeln. Eine Analyse, wie und wann äußere Prozesse ein neues Mindset begründen.
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Inhalt:
  • Führung als Ursprung: Warum jede Kultur aus Führungsaktionen erwächst und auf Wegweisern beruht 
  • Straßenverkehr als Kulturraum: Am Beispiel erklärt – wie Menschen Teil und Träger einer Kultur werden
  • Amazon als Musterfall: Wie der Online-Händler die Kundenorientierung zum gelebten Kulturgut werden ließ
  • Feedback als Kulturfaktor: Warum es ohne Prozesse und Regeln nicht klappen kann 
  • Ansatzpunkte als Katalysator: Mit welchen vier Mitteln und Methoden der Cultural Change gelingt 

Zentrale Botschaft:

Cultural Change erfolgt nicht über Appelle. Er kann nur gelingen, wenn eine Kultur in konkrete Prozesse übersetzt wird, die als Handlung immer wieder vollzogen werden, bis sie zu Ritualen geraten und zum Rhythmus der Kultur werden. Zudem müssen Manager erklären können, was und warum sie etwas verändern, wenn sie die richtigen Symbole setzen sowie Brücken von der alten zur neuen Kultur errichten.

Extras:
  • Tutorial: Unternehmens­kultur ändern
  • Lesetipp 

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