Management

Change-Kommunikation bei der Allianz
Change-Kommunikation bei der Allianz

Konkurrenz für den Flurfunk

In Change-Prozessen funkt der Flurfunk oft auf Hochtouren – schlechte Voraussetzungen für gelungene Veränderung. Die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG will bessere schaffen: Um der Gerüchteküche von vornherein den Brennstoff zu entziehen, setzt das Unternehmen auf systematische Change-Kommunikation. Die Maximen dahinter lauten Ehrlichkeit und Offenheit.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Digitale Agentur als Ziel: Warum sich der Vertrieb der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG digitalisiert
  • Flurfunk: Warum mangelnde offizielle Kommunikation in Change-Prozessen die Gerüchteküche befeuert
  • Masterstory: Wie die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG den Sinn der digitalen Transformation über eine eingängige Geschichte vermittelt
  • Noch Fragen? Warum der Vorstand im engen Austausch mit Führungskräften und Mitarbeitern steht
  • Freifahrt für Feedback: Wie der Status quo des ­Change in den Fokus kommt
  • Neue Führungsrollen: Was die Führungsmannschaft kommunikativ gelernt hat

Zentrale Botschaft:
​Ein Großteil aller ambitionierten Change-Prozesse scheitert. Oft liegt das daran, dass die Mitarbeitenden den Wandel nicht mittragen. Weil sie den Sinn nicht sehen, die Notwendigkeit nicht wahrnehmen oder sogar argwöhnen, dass eine versteckte Agenda dahinter steckt. Keine gute Voraussetzung für gesunde Veränderung. Die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG wollte es nicht so weit kommen lassen. Sie hat die Digitalisierung ihres Vertriebs von vornherein durch ein engmaschiges Netz systematischer Change-Kommunikation begleitet. Sowohl für die selbstständigen Handelsvertreter aus den Allianz-Agenturen als auch die Führungskräfte wurden Kommunikationsformate entwickelt, die für Orientierung und auch für die nötige Einbindung der Betroffenen sorgten.
Extras:
  • Tutorial: So gelingt die ­Change-Kommunikation
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben